Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

EU-Haushalte verschwenden über 17 Milliarden Kilogramm Obst und Gemüse pro Jahr

EU-Haushalte generieren circa 35,3kg Obst- und Gemüseabfall pro Person pro Jahr. Davon wären 14,2kg vermeidbar. Die Welternährungsorganisation der UN schätzt, dass circa ein Drittel der Lebensmittel, die global für den menschlichen Verzehr produziert werden, verschwendet werden.

Laut nationalen Studien tragen frisches Obst und Gemüse fast 50% zu den Lebensmittelabfällen der EU-Haushalte bei. Das ist zu erwarten, da sie circa ein Drittel der totalen Lebensmittelkäufe ausmachen, manche Teile ihrer Masse nicht essbar sind (Schalen), sie hoch-verderblich sind und relativ günstig. 

Allerdings entdeckte eine neue Studie, dass vermeidbarer Abfall reduziert werden könnte, indem man zielgerichtete Präventionsstrategien anwendet, und dass der nicht vermeidbare Abfall (wie die nicht essbaren Teile des Produkts) bei der Herstellung viel nachhaltiger gehandhabt und in der Kreislaufwirtschaft recycelt werden könnten.

Unvermeidbarer Abfall und vermeidbarer Abfall wurde für 51 Typen von frischem Obst und Gemüse in sechs EU-Ländern (Deutschland, Spanien, Dänemark, Niederlande, Finnland und Großbritannien) für 2010 berechnet. Diese Zahlen wurden verwendet, um den unvermeidbaren und vermeidbaren Abfall der EU-Haushalte, die sich aus dem Verzehr von frischem Obst und Gemüse ergeben, zu schätzen.

Durchschnittlich werden 29% (35,3kg pro Person) des frischen Obsts und Gemüses, dass die Haushalte in den EU-28 kaufen, weggeschmissen, 12% (14,2kg) waren vermeidbar. 

Die Autoren fanden große Unterschiede zwischen dem vermeidbaren und unvermeidbaren Abfall, der in den unterschiedlichen Ländern generiert wurde aufgrund von unterschiedlichen Level des verschwenderischen Verhaltens (gekoppelt an kulturelle und ökonomische Faktoren) und unterschiedliche Konsummuster (die die Menge des unvermeidbaren Abfalls beeinflussen).

Quelle: sciencedaily.com
Erscheinungsdatum: