Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Willy Dillen, Koordinator Corina-Birne

"Es gibt wieder Corina Birnen"

"Die ersten Corina®-Birnen wurden gepflückt und die ersten Chargen sind weg. Die Aussichten sind gut, denn die Corina® landet auf einem leeren Markt", sagt Willy Dillen, Koordinator der Corina®-Birne. "Der Einfluss der Trockenheit auf die Corina® ist glücklicherweise minimal gewesen, aber die Kaliber sind in diesem Jahr etwas kleiner, jedoch sind der Geschmack und der Brix sehr hoch. Auch die Mengen unterscheiden sich nicht sehr vom letzten Jahr." Der wichtigste Absatzmarkt der Corina® ist England, gefolgt von Schweden, Norwegen, aber auch Belgien und die Niederlanden. In diesem Jahr gehen einige Mengen zum ersten Mal nach Frankreich.



Die Corina® Birne ist eine Mutante der Conference und ist etwa drei Wochen früher als diese. Die Corina® ist im Aussehen und Geschmack von der Conference nicht zu unterscheiden. "Die Corina® ist sehr gut geeignet, um den Zeitraum zwischen den alten Conference-Beständen und der neuen Ernte zu überbrücken. Der Corina® wird ausschließlich in Belgien auf 80 bis 90 Hektar angebaut, das Volumen liegt knapp über 2 Millionen Kilo und wird innerhalb ein oder zwei Wochen schnell verkauft", sagt Willy. Der Name Corina® wird zwischen Händlern und ihren Kunden verwendet.

"Wir haben uns entschieden, einen Anbaustopp einzuführen, es gibt immer noch ein paar Plantagen, die noch jung sind, so dass die Produktion noch steigen wird." Für die Verkaufsdauer von etwa zwei Wochen reichen maximal 3 Millionen Kilo aus, um die Nachfrage zu decken. Momentan even abwarten, wie der Markt sich entwickelt. Wir sehen, dass die Corina® gut mit der Conference kooperiert. Märkte, die sich für die Conference interessieren, sind auch potentielle Abnehmer für die Corina®. Obwohl sie nur für kurze Zeit verfügbar ist sind wir dieses Jahr positiv. Da der Markt leer ist, erwarten wir einen guten Preis, aber man muss immer abwarten und sehen, wie es in diesem Jahr laufen wird ", sagt Willy abschließend.

Für weitere Informationen:
Willy Dillen
+32(0)494 46 94 87
Erscheinungsdatum: