Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Eco Mark lanciert ökologische und wirtschaftliche Alternative für Produktmarkierung

Kennzeichnung ohne chemische Zusätze, Plastikverpackungen oder Etiketten

Getreu dem Motto 'Die Natur hat die besten Einfälle – und wir sollten dieses Potenzial nutzen' stellt die Eco Mark GmbH das sogenannte Natural Branding vor. Dieses höchst moderne Kennzeichnungsverfahren ermöglicht es der Fruchtbranche, Frischprodukte vollkommen ohne chemische Zusätze, Plastikverpackungen oder Etiketten entsprechend zu markieren. Damit wird dem Kunden eine ökologische und wirtschaftliche Alternative geboten, selbst feinste Früchte und Gemüse individuell zu kennzeichnen.



Bis zu 6.000 Gurken pro Stunde
Wie Natural Branding in der Praxis funktioniert, können Kunden aktuell in den großen deutschen und einigen niederländischen Supermärkten erfahren. Dort kommen nämlich die angebotenen Bio-Gurken sowie der Bio-Ingwer als auch Bio-Mangos, Kokosnüsse, Melonen, Kürbisse, Avocados und Zitronen ohne Etikett oder Sonderverpackung aus und sind dennoch sofort von den Produkten der konventionellen Landwirtschaft zu unterscheiden. 


Herr Carsten Dillenberger zeigt die NB3002-Maschine auf der diesjährigen Fruit Logistica

Möglich macht dies die Maschine NB3002, die zwischen 4.000 und 6.000 Gurken pro Stunde per Laser kennzeichnet. Dabei werden die obersten Schalenpigmente abgetragen und so ein Logo oder Schriftzug in die Schale geprägt – und zwar ohne die Frucht zu verletzen. Der Typ NB 3002 ermöglicht durch das eingebaute Transportband das Kennzeichnen „On the Fly“. Dies bedeutet, die Maschine kennzeichnet das Obst im Durchlauf ohne zu stoppen. Die Software berechnet automatisch die optimale Bandgeschwindigkeit. Dadurch wird die Maschinenkapazität optimal genutzt. 



Senkung der Etikettkosten
Mit Natural Branding können die Etikett-Kosten um rund 50 Prozent gesenkt werden. Aufwendige Verpackungen werden überflüssig, sodass hier das Einsparpotenzial am größten ist. Mit jeder eingesparten Tonne Plastikverpackung vermeidet man außerdem einen enormen Rohölverbrauch. Gleichzeitig senken Sie Ihren CO2-Ausstoß maßgeblich. Die stündliche Produktivität der Maschine richtet sich nach der Gestaltung des Logos. Sie können das Natural Branding so optimieren, dass Sie jederzeit die höchste Maschinenkapazität ausnutzen.

Weitere Informationen:
EcoMark GmbH
GF: Richard Neuhoff
Gumbinnenstraße 4, 56566 Neuwied
Fon: +49 (0)2631 8244 100
Fax: +49 (0)2631 8244 29