Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Überschuldung von ca. 2,5 Mio Euro führt Traditionsunternehmen in die Insolvenz

Österreichischer Obstgroßhändler nach über 80 Jahren pleite

Die Zeilberger Fruitservice GmbH mit Hauptsitz in Wels (Oberösterreich) wird demnächst endgültig die Tore schließen. Denn das 1934 gegründete Traditionsunternehmen ist wegen einer Überschuldung von ca. 2,5 Millionen von der Insolvenz betroffen und das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung wurde bereits eröffnet. Betroffen seien rund 48 Mitarbeiter und etwa 220 Gläubiger, berichten lokale Medien. 

Finanzierung des Sanierungsverfahrens
Die bedeutendste Insolvenzursache des führenden Großlieferanten sei laut der Geschäftsführung 'die zunehmende Konzentration im Fruchthandel und dem damit verbundenen wirtschaftlichen Druck'. Was langfristig betrachtet mit der Abpack- und Reifungsanlage am Hauptsitz sowie der Filiale am Wiener Großmarkt Inzelsdorf geschieht, ist derzeit noch unklar. Der derzeitige Sanierungsplan soll insbesondere durch die Fortführung der Teilbereiche Importhandel, Bananenreifung, Geschäftsführung, Rechnungswesen sowie Technik/Organisation finanziert werden. Bezüglich der selbständigen Bereiche Fuhrpark, Lager Wels, Logistik, Großhandel Gastro, Filiale Wien und allgemeine Verwaltung sei eine Schließung angedacht.



Langjährige Geschichte
Aus der damaligen Gärtnerei Zeilberger entstand im Jahre 1934 ein regionaler Großhandelsbetrieb. Nach der Gründung des neuen Geschäftszweiges Import- und Exportgroßhandel und der Lancierung der Abpackmaschinen dar, die zu dieser Zeit eine Neuheit waren, wurde das Handelsgeschen getreu dem Motto "Wir bringen´s frisch" nach und nach ausgebaut. 

Durch umfangreiche Investitionen seit 1990 konnte das Unternehmen der Firma Zeilberger fruit service AG seine Kapazitäten am Kühl- und Reifesektor verdoppeln. Darüber hinaus wurde 1998 die seit den 50er Jahren bestehende Filiale Wien am Areal des Großmarktes in Inzersdorf nach letztem Stand der Technik neu errichtet. In den letzten Jahren kämpfte die heutige Geschäftsführung allerdings gegen die Konzentration des Fruchthandels und die verringerten Gewinnspannen mit der jetzigen Insolvenz als direkte Folge. 

Weitere Informationen:
Zeilberger Fruitservice GmbH
Zentrale Wels
Gaswerkstrasse 22
4600 Wels, Österreich
Tel: + 43 - 72 42 - 236 - 0
Fax: + 43 - 72 42 - 236 - 60