Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Lidl Schweiz ermöglicht den LKW-Transport mit flüssigem Erdgas

Gemeinsam mit dem Schweizer Familienunternehmen Krummen Kerzers AG macht Lidl Schweiz den ersten Schritt um DieselVerbrennungsmotoren in der Schweizer Logistik zu verbannen. Lidl Schweiz und Krummen Kerzers ermöglichen die Einführung der ersten mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Fahrzeuge in der Schweiz. LNG-Fahrzeuge sind eine sinnvolle Brückenlösung in eine nachhaltigere Zukunft. Sie emittieren im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen 10-15% weniger CO2, 35% weniger Stickoxide, 50% weniger Lärm und 95% weniger Feinstaub.

Trotz Marktreife und Einsatz in den umliegenden europäischen Ländern gibt es in der Schweiz noch keine LNG-Infrastruktur und damit auch keine LNG-Fahrzeuge. Diesem Umstand steuert Lidl Schweiz gemeinsam mit Krummen Kerzers entgegen. Sie nehmen sowohl die erste Tankstelleninfrastruktur in der Schweiz, als auch die ersten LNG-Fahrzeuge in Betrieb. Mit dem Aufbau der ersten Tankstelleninfrastruktur und Betreibung der ersten LNG-LKW leistet Lidl wichtige Pionierarbeit in der Schweiz und baut eine Brücke in eine nachhaltigere Zukunft.

"Im ersten Halbjahr 2019 nehmen wir die ersten LNG-Tankstellen und Fahrzeuge in Betrieb. Solche Fahrzeuge sind sauberer und leiser als Dieselfahrzeuge und geben uns die Möglichkeit, sofort etwas für unsere Umwelt zu tun. Bis ausgereifte Technologien für eine fossilfreie Logistik existieren, wollen wir nicht tatenlos bleiben, sondern bedienen uns der aktuell sinnvollsten Technologie und fördern diese", so Alessandro Wolf, Chief Operating Officer bei Lidl Schweiz. Die Partner Krummen Kerzers und Lidl Schweiz finanzieren die benötigte Infrastruktur gemeinsam. Die Tankstellen werden von beiden Partnern zusammen betrieben und sind öffentlich zugänglich.

Der Weg nach morgen: Goodbye Diesel
Nachhaltigkeit ist sowohl bei Lidl Schweiz als auch bei Krummen Kerzers zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Als Nahversorger und Transportdienstleister im Lebensmittelbereich sind beide massgeblich am Schwerverkehrssaufkommen im Binnenverkehr beteiligt. Mit dem Ziel vor Augen, in der Zukunft erhebliche Reduktionen an Luftschadstoffen und CO2-Emissionen bewirken zu können, wurde die Kooperation Lidl Schweiz und Krummen Kerzers ins Leben gerufen. Die Partnerschaft setzt sich zum Ziel, die Abkehr von Diesel-Verbrennungsmotoren voran zu treiben. "Dank der tatkräftigen Unterstützung von Lidl Schweiz können wir unsere Vision bereits im ersten Halbjahr 2019 in die Tat umsetzen. Wir werden die ersten LNG-Fahrzeuge der Schweiz in Betrieb nehmen und dadurch die CO2 Emissionen und Luftschadstoffe massgeblich reduzieren", so Peter Krummen, CEO Krummen Kerzers, über die Zusammenarbeit mit Lidl Schweiz.

Nachhaltige Alternative
Für Lidl Schweiz gilt die Einführung der LNG-Fahrzeuge als weiterer Meilenstein in seinem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept. Lidl setzt schon heute auf Elektromobilität und möchte diese auch in Zukunft ausbauen. Neben solarbetriebenen gratis E-Tankstellen für E-Autos und E-Bikes in diversen Filialen setzt Lidl Schweiz auch beim Güterverkehr auf die E-Mobilität. So beliefern zwei Lidl-eigene E-LKW der Marke E-Force täglich die Filialen in Zürich und Umgebung – leise und schadstofffrei. Betankt werden die E-LKW mit Strom aus Wasserkraft und fahren damit fast CO2-frei.

Mathias Bürgi, Geschäftsführer von Swiss Climate kommentiert: "Lidl Schweiz hat mit dem Entscheid für die Übergangstechnologie LNG als Träger des Swiss Climate CO2 Label und des Lean & Green-Award erneut Pionier- und Innovationsgeist bewiesen. Lidl unterstreicht damit die konsequente Verfolgung seiner Reduktionsziele, schafft weitere Spielräume zur CO2-Reduktion und leistet zusätzlich einen Beitrag zur Verringerung der Luftschadstoffe und des Lärms in Städten und Agglomerationen."

In Zusammenarbeit mit seinen Partnern führt Lidl Schweiz am 15. August 2018 in Weinfelden eine Projektpräsentation durch. Vor Ort wird unter anderem ein Iveco-Demo-LNG-Fahrzeug vorgestellt, wobei interessierte Logistikunternehmen, Verlader oder auch Händler herzlich willkommen sind.
 
Für weitere Informationen:
Erscheinungsdatum: