Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

QS-Fachbeirat Obst, Gemüse, Kartoffeln unter neuer Führung

Christian Ufen ist neuer Vorsitzender des QS-Fachbeirats Obst, Gemüse, Kartoffeln. Bei der letzten Sitzung des Fachbeirats am 4. Juli 2018 wählten die Mitglieder den 52-jährigen zum Nachfolger von Ulrich Schopohl, der seit 2009 das Amt des Vorsitzenden innehatte.

Ufen ist seit 2012 Vorsitzender der Fachgruppe Gemüsebau im Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG) sowie Delegierter der Bundesfachgruppe des BOG. Daneben ist der Kohlerzeuger aus dem schleswig-holsteinischen Dithmarschen Mitglied im erweiterten Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und des Zentralverbandes Gartenbau e.V. (ZVG). Seit 2014 ist er als Vertreter des Bundesausschusses Obst und Gemüse (BOG) Mitglied im QS-Fachbeirat Obst, Gemüse, Kartoffeln.


Wilfried Kamphausen (links) und Ulrich Schopohl (rechts) gratulieren Christian Ufen zur Wahl

Wilfried Kamphausen, bei QS verantwortlich für die Systemkette Obst, Gemüse, Kartoffeln, gratulierte Christian Ufen zur Wahl und bedankte sich bei Ulrich Schopohl für neun erfolgreiche Jahre als Fachbeiratsvorsitzender. In dieser Zeit habe Schopohl, der seit Mitte der Neunziger Jahre als Bereichsleiter im Qualitätsmanagement bei der REWE Group tätig ist, durch sein Engagement maßgeblich zur positiven Entwicklung von QS beigetragen. Als Meilensteine in der Amtszeit von Ulrich Schopohl fallen u.a. die Einführung des Leitfadens Bearbeitung im Jahr 2012 als Reaktion auf die EHEC-Krise und des FIAS-Moduls (Freiwillige QS-Inspektion Arbeits- und Sozialbedingungen) im Jahr 2014 sowie ab dem Jahr 2013 die Teilnahmemöglichkeit von Logistikunternehmen an QS. Ein weiteres Schlaglicht seiner Amtszeit ist die mit dem Regionalfenster e.V. getroffene Vereinbarungen, wonach Erzeugerbetriebe im QS-System seit April 2015 ohne zusätzliches Audit am Regionalfensterprogramm teilnehmen können. Im letzten Jahr wurde unter seiner Regie als Fachbeiratsvorsitzender die Anerkennung der GLOBALG.A.P.-Option 2-Zertifizierung beschlossen.

Insgesamt war Ulrich Schopohl mehr als 13 Jahre Mitglied im QS-Fachbeirat Obst, Gemüse, Kartoffeln. Er engagiert sich weiter bei QS als Vorstandsmitglied des QS Wissenschaftsfonds Obst, Gemüse, Kartoffeln, der für die Agrar- und Ernährungswirtschaft relevante Forschungsprojekte in den Bereichen Qualitätssicherung und Lebensmittelsicherheit fördert.

Für weitere Informationen:
Erscheinungsdatum: