Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Dante Anton:

"Heidelbeeren sind noch voll in der Entwicklung"

In den vergangenen Jahren sind Heidelbeeren immer beliebter Geworden. Das Produkt wächst auch bei Fruit World noch weiter. Die europäische Freilandsaison hat nun begonnen. Die Aussichten sind gut, obwohl die Lieferungen aus Portugal wegen des schlechten Wetters erst mit einigen Wochen Verspätung auf den Markt kamen.

Fruit World Breda, eine Tochtergesellschaft der Best Fresh Group, ist spezialisiert auf das Marketing und den Handel mit Beeren. Die Firma kann ihre Kunden das ganze Jahr über mit einem vollen Beerensortiment beliefern. Die europäische Heidelbeersaison beginnt im Frühling mit der abgedeckten Produktion, gefolgt vom Freilandanbau. "Wir haben jetzt auch Heidelbeeren aus Portugal aber die Saison war wegen des schlechten Wetters verzögert. Kälte und Regen hatten einen Einfluss auf das Wachstum, sodass die Ernte nun gut drei Wochen später als gewöhnlich stattfindet," sagte Dante Anton von Fruit World in der zweiten Woche im Juni.



Hagel und Regen in Portugal
Der Manager für den Einkauf erzählt, dass dieses Jahr eine atypische Saison für Heidelbeeren ist. In dieser Saison lassen die Beeren alle warten. Seit letztes Jahr arbeitet Fruit World mit spezialisierten neuen Partnern in Spanien und Portugal. Zum Zeitpunkt des Interviews wurden die ersten Heidelbeeren der Partner in Portugal geerntet, welche bis zum Ende dieser Woche beim Beeren-Spezialisten ankommen sollen. Außerdem werden für ein paar Wochen auch Heidelbeeren aus Frankreich und Polen gekauft. Die Heidelbeeren bleiben größtenteils in Europa und werden unter den eigenen Marken für Beeren, ICONS oder Aroma, vermarktet.



Anfang Juli kommen auch die Heidelbeeren aus den Niederlanden auf den Markt. Die Erwartungen sind gut für diese Saison. "Wenn nichts Unerwartetes passiert, sollte die Saison positiv werden, mit einem Zuwachs bei den gelieferten Volumen im Vergleich zum Vorjahr und exzellenter Fruchtqualität." Fruit Worlds Anbaufläche in den Niederlanden wurde in dieser Saison um 35 Hektar erweitert. Dante ist auch bei den Verkäufen zuversichtlich. Der Konsum steigt jedes Jahr. "Mehr und mehr Konsumenten entscheiden sich für gesunde Lebensmittel und so essen sie täglich mehr Obst und Gemüse. Der Konsum von Beeren, besonders Heidelbeeren, profitiert von diesem Trend. Daher ist im Bereich der Verpackung auch mehr möglich: Päckchen mit 250 und 500 Gramm werden immer beliebter im europäischen Einzelhandel. Die großen, oftmals günstigeren Verpackungen sind ideal für Familien und Konsumenten die oft Heidelbeeren essen. Den Abfall zu reduzieren spielt ebenfalls eine Rolle. Zusätzlich sehen wir wachsende Beliebtheit bei wiederverschließbaren oder portionierbaren Verpackungen."



Übersee Lieferungen
Das ganze Jahr über Beeren anzubieten ist nicht der Standard. Um Heidelbeeren 52 Wochen im Sortiment zu haben, hat ein Fruit World ein weitläufiges Netzwerk von Erzeugern qualitativ hochwertiger Produkte aufgebaut. Der Beeren-Spezialist verfügt zudem über eigene Produktionsflächen. "Während der niederländischen Saison werden wir durch unsere eigenen Bauern beliefert. Zudem haben wir strategische Partnerschaften mit lokalen Erzeugern in China, Argentinien, Peru, Uruguay, Mexiko, Spanien, Marokko, Frankreich, Portugal und Polen. Während der Zeit von September bis Februar erhalten wir Lieferungen aus Südamerika und Südafrika. In Südafrika beginnt Fruit World außerdem eine Kollaboration mit einer Erzeugergenossenschaft in diesem Jahr. Die Kooperative entwickelt und baut exklusive Sorten an."

"In der Zukunft werden wir wohl aus Lieferungen aus dem Balkan beziehen, als Erweiterung der europäischen Saison. Die steigende Anbaufläche von Heidelbeeren in Ländern wie Serbien und Bosnien ist eindrucksvoll. Die Umstände in diesen Ländern sind von Vorteil und daher wären die Beeren eine tolle Ergänzung unseres Programms. Länder wie die Ukraine und Rumänien bieten ebenso tolle Möglichkeiten zur Produktion von Heidelbeeren."

Mehr Informationen:
Berry World
Dante Anton
Erscheinungsdatum: