Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mit einem Produkt zwei Segmente bedienen

"In Deutschland haben so gut wie alle Einzelhändler Minigurken im Sortiment"

Neben den herkömmlichen Gurken und den Naschgurken gibt es in den Niederlanden noch ein drittes Gurken-Segment: Minigurken. Diese Variante der Gurke wiegt zwischen 100 und 150 Gramm. Das Segment nimmt schnell zu, stellt Leander van de Griend von Royal ZON fest. "Im Deutschland haben im Grunde haben alle Einzelhändler Minigurken das ganze Jahr über im Sortiment aber auch in den Niederlanden nimmt die Beliebtheit der Minigurken bemerkenswert zu."

Kilo oder Stückpreis
Die Minigurken, die von drei unterschiedlichen Erzeugern bei Royal ZON angeliefert werden, werden von 10. Woche bis zur 42. Woche sowohl vertraglich verkauft als auch versteigert. Leander: "Im deutschen Einzelhandel liegen die Minigurken, einzeln oder abgepackt, in nahezu allen Regalen. Mit den Einzelhändlern werden Saisonverträge abgeschlossen. Aus Umfragen geht hervor, dass nach dem Empfinden der Deutschen, die Minigurken geschmackvoller sind, weil sie kleiner sind. Bei unseren Nachbarn in Deutschland ist es ein echtes Naschprodukt." 

Auch in den Niederlanden liegen die Minigurken immer häufiger in den Regalen des Einzelhandels. Leander: "Wir bieten bei Royal ZON die Minigurken pro 2 Stück verpackt in Schalen, auf Tabletts oder in Tüten an. Sie liegen aber auch unverpackt in den Regalen."

Bei Royal ZON werden täglich Minigurken versteigert. Leander: "Die Erzeuger entscheiden selber, wie sie ihr Produkt bei uns anliefern. Wir haben für aller möglichen Sortierungen eigene Kunden. Für die Uhr kommen sowohl EPS-Kisten mit einem Inhalt von 32 Stück Minigurken, als auch Poolkisten mit einem Inhalt von 12 kg Minigurken. Je nach dem wie die Marktsituation ist und abhängig vom Kunden, drücken die Käufer dann für einen Kilopreis bei den 12 Kilo-Poolkisten oder für für einen Stückpreis bei den 32 Stück EPS-Kisten." 

Zwei Segmente 
Das Auffallende an den Minigurken ist, dass sie im Grunde in zwei Segmenten genutzt werden. Es ist nämlich nicht nur der Trend für Naschgemüse, von dem die Minigurken profitieren. "Die 12 Kilo Poolkisten mit Minigurken sind bei den deutschen Großmärkten sehr beliebt. Die Minigurken werden dort genutzt um sie sauer einzulegen oder sie in Salaten zu verarbeiten, da sie für frische Cornichons zu ersetzen sind. Das ist im Vergleich zu den Niederlanden ein deutlicher Unterschied in der Esskultur. Hier sind frische Cornichons noch nicht einmal in den Regalen der Geschäfte zu finden. 

Dass die Minigurken in zwei Segmenten konkurrieren, ist auch regelmässig an den Preisen zu erkennen. Leander: "Das Besondere an diesem Produkt ist, dass wir sowohl mit dem Tagesmarkt für Cornichons als auch mit dem Tagesmarkt der herkömmlichen Gurken zu tun haben. Wenn die Preise für Cornichons hoch sind, entscheiden die Käufer sich für Minigurken. Ausserdem reagiert der Tagesmarkt bei hohen Gurkenpreisen, worauf auch die Preise von Minigurken reagieren." 

Brotdose
In den Niederlanden richtet Royal ZON sich auf das 'Naschsegment'. Leander: "Mit dem Verzehr von einer Minigurke, hat man schnell den empfohlenen Tagesbedarf von 250 Gramm Gemüse erreicht. Wir setzen die Minigurken für Schulobst-Pakete ein und achten nachdrücklich auf das 'Out-of-Home-Segment'. Es ist nicht die Absicht, mit den herkömmlichen Gurken zu konkurrieren aber jeder will all zu gerne, dass der Konsument sowieso immer eine Minigurke in seine Brotdose tut."

Für mehr Informationen
Royal ZON
www.royalzon.com
info@royalzon.com

Leander van de Griend
leander.van.de.griend@royalzon.com


Erscheinungsdatum: