Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Karel Vaes, Hellingenfort:

"''Es ist die schönste Kirschensaison je"

"Wegen des schönen Wetters läuft die Kirschensaison prima", erzählt Karel Vaes von Hellingenfort. "Wir haben fast keine geplatzten Kirschen, sie haben eine Spitzenqualität. Vorige Woche hatten wir Angst, es könnte zu heiß werden, doch die letzten Tagen ist es etwas kühler und haben wir keine Probleme. Eine so gute Kirschensaison haben wir noch nie erlebt, es ist die schönste Kirschensaison je."



Der Kirschenerzeuger erwartet, dass das Angebot nächste Woche zurückgeht. "Wegen des Wetters ist der Verkauf sehr schnell gelaufen und der Vorrat nimmt ab. Händler erwarten, dass die Preise ansteigen werden, also werden die Kirschen reserviert und in Programmen aufgenommen. Normalerweise findet das erst Ende Juli statt, doch dieses Jahr ist es viel früher. Jetzt beobachten wir namentlich steigende Preise der kleinen Kirschen. Dennoch erwarte ich keine Knappheiten. Es ist nur nicht die Rede von einem Überangebot."



Von der Dürre erlebt der Erzeuger nicht viele Schwierigkeiten. "Junge Bäume haben vielleicht mehr Probleme als ältere Bäume. Wir haben viel ältere Bäume, also haben wir wenig Probleme. Die Kirschen sind sehr süß und haben eine lange Haltbarkeit", laut Karel. Hellingenfort hat ein Großteil des Anbau überdacht. Bestimmt Sorten wie Kordia sind sehr empfindlich, also werden sie überdacht angebaut.



Seit diesem Jahr bietet der Kirschenanbaubetrieb die Kirschen in einer schönen luxuriösen Verpackung an. "Diese Verpackung wurde gut empfangen und die Abnehmer sind sehr positiv. Ein schönes Produkt wie Kirschen gehören in einer schönen Verpackung. Die ist nicht nur schön, doch auch gut für die Umwelt. Nächstes Jahr werden wir die Verpackung in großen Volumen anbieten. Dieses Kirschenjahr ist eine wunderbare Gelegenheit für die Introduktion der Verpackung", beschließt Karel.







Für weitere Informationen:
Karel en Veerle Vaes
Hellingenfort
Helshovenstraat 16A
3840 Borgloon
Belgien
+32(0)474/59 14 09

Erscheinungsdatum: