Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Olivier Skrock, Festival:

"Frankreich: "Schlechte Preise für exportierte Steinfrüchte"

Laut Olivier Skrock vom französischen Unternehmen Festival war der Beginn der französischen Steinfrucht Saison schwierig. "Die Zahlen sind 40% niedriger als in den Vorjahren. Das wird jedoch nicht mit guten Preisen kompensiert, da es schwierig ist, gute Preise auf den Exportmärkten zu erzielen."

"Der Frühling war sehr regnerisch; dadurch hat sich die Produktion verspätet und das hat Qualitätsprobleme verursacht. Auch der Hagel im April und Mai hat der Ernte nicht gut getan. Inzwischen haben sich die Wetterbedingungen verbessert. Die Früchte, die jetzt geerntet wurden, haben eine gute Qualität, aber die Mengen sind noch immer begrenzt."

Auf dem lokalen Markt sind die Preise für französische Steinfrüchte etwas höher. Beim Export ist die Lage komplizierter. Olivier: "Wir haben Konkurrenz aus vielen verschiedenen Ländern: Griechenland, Italien, Spanien und der Türkei. Es ist schwierig die Preise zu erreichen, die wir für eine Kompensation der Verluste benötigen."


Olivier Skrock

Ursprünglich war Festival ein Exportbüro für französische Produzenten. Über die Jahre hat sich das Unternehmen entwickelt. Heute sind seine wichtigsten Produkte bretonisches Gemüse, französische Steinfrüchte, spanische Zitrusfrüchte und marokkanische Bohnen und Zucchinis. 

"Festival wurde 2004 gegründet. Unser Hauptsitz liegt in Perpignan. Dann haben wir Festival Bretagne eröffnet. Von dort kaufen und verkaufen wir das bretonische Gemüse von der Prince de Bretagne Marke. Dann haben wir Festival Iberia Agraria in Spanien eröffnet. Dort konzentrieren wir uns vor allem auf die Produktion von Zitrusfrüchten. In der Agadir Region in Marokko haben wir eine Partnerschaft mit Yasprim, wo wir Bohnen und Zucchinis anbauen."

Seit 2017 produziert Festival auch Aprikosen in Châteauneuf-sur-Isère. "Wir versuchen eine Produktion zu erreichen, die sich an der Nachfrage unserer Verbraucher orientiert."

Die Kunden von Festival sind hauptsächlich Supermärkte. "Wir haben alle notwendigen Zertifikate, um mit Supermärkten in Frankreich und im Ausland zusammenzuarbeiten. Die Produktion ist Global GAP zertifiziert, das Verkaufsbüro in Perpignan trägt das IFS Zertifikat und zusätzlich haben wir noch die Bio und Bio Suisse Zertifikate. Die größten Märkte für Festival sind Deutschland, Österreich und die Schweiz, darauf folgen Italien, England und andere westliche Länder sowie Polen. 

Festival wird an der Fruit Attraction in Madrid teilnehmen, um die Zitrusfrüchte von Festival Iberia und seine marokkanischen Bohnen zu präsentieren.

Für weitere Informationen: 
Festival
Olivier Skrock 
+33 4 68 81 84 21
+33 6 25 83 00 49
Avenue de Rome - BP 35349 
66033 PERPIGNAN Cedex
France 

Erscheinungsdatum: