Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Costa Rica: Bananenexport von Januar bis Mai um 9% gesunken

Die Bananenexporte, das Hauptexportprodukt Costa Ricas, sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9% und um 8% im Umsatz zurückgegangen.

Die Bananenexporte beliefen sich zwischen Januar und Mai dieses Jahres auf 410 Millionen US-Dollar, während sie im gleichen Zeitraum des Vorjahres 448 Millionen US-Dollar betrugen.

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2018 exportierte das Land 972.000 Tonnen Bananen im Vergleich zu 1.072.000 Tonnen im selben Zeitraum 2017.

Die Zahlen wurden im Statistischen Portal des Außenwirtschaftsförderers (Procomer)
veröffentlicht und stoppen einen Anstieg in den ersten fünf Monaten der letzten zwei Jahre (2016 und 2017).

Im Jahr 2015 gab es auch einen leichten Rückgang (in Volumen und Einkommen) der costa-ricanischen Platzierungen dieser Frucht im Ausland.

Der Generaldirektor der National Banana Corporation (Corbana), Jorge Sauma, sagte, dass die Auswirkungen der kalten Fronten, die einige Überschwemmungen in den Bananenregionen verursacht haben, zu Beginn des Jahres erlebt wurden. Die Plantagen, sagte er, waren mehrere Monate lang betroffen.

Corbana verzeichnete jedoch einen geringeren Rückgang als Procomer.

„Laut unseren Angaben exportierte das Land in den ersten fünf Monaten des Jahres 2018 52,6 Millionen Kisten Bananen (d.h. 954.440 Tonnen), während wir im gleichen Zeitraum des Jahres 2017 53,9 Millionen Kisten (d.h. 976. 973Tonnen) exportierten, was einen Rückgang der Exporte um 2,31% bedeutet“, sagte Sauma.

Abgesehen von den Problemen mit der Überschwemmung haben die Plantagen im laufenden Jahr nicht die übliche Wärmemenge (Sonnenlicht) erhalten, was sich auf das Gewicht der Früchte auswirkte.

Sektor wird das Problem überwinden
Sauma sagte, dass sich die Bananenfarmen von den Auswirkungen der Kaltfronten und der Abnahme der Wärmeeinheiten erholt hätten und dass ihre Auswirkungen vorübergehend seien und kein strukturelles Problem darstellten.

Trotzdem wird es nach Schätzungen von Corbana Ende 2018 zu einem leichten Rückgang der Produktion und der Erträge aus dem Verkauf der Frucht kommen. 

Die Produzenten gehen jedoch davon aus, dass die Produktion von 120 Millionen Kartons à 18,14 Kilogramm am Ende dieses Jahres nicht zurückgehen wird. Im vergangenen Jahr exportierte der Sektor 125 Millionen Kartons und lieferte im Jahr 2016 121 Millionen Kartons aus. 

Es gibt jedoch noch einen weiteren Faktor, der Costa Rica beeinflussen kann. Der Sektor kann durch das Überangebot an Obst auf dem Weltmarkt aufgrund der Produktionsfortschritte in den konkurrierenden Ländern beeinträchtigt werden.

Im Laufe des Jahres 2017 erzielten die wichtigsten bananenexportierenden Länder bei ihren Bananenausfuhren historische Werte. Andere Konkurrenten, wie zum Beispiel Guatemala und Panama, erweitern ihre Anbaufläche.

Die Hauptmärkte für Bananen aus Costa Rica sind nach wie vor die Europäische Union und die Vereinigten Staaten. „In den letzten Jahren gab es eine Zunahme in der Ukraine und im Nahen Osten, und in geringerem Maße in China. Ihre Anteile sind immer noch klein, aber wir glauben, dass es Potenzial gibt, mehr Märkte zu suchen“, sagte er.


Quelle: nacion.com
Erscheinungsdatum: