Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Südafrikanische Blaubeerproduktion soll lokale Marktlücke schließen

Die südafrikanische Blaubeersaison scheint in diesem Jahr früh begonnen zu haben, ein Industrieexperte erklärt jedoch: "Es ist im Vergleich zum Vorjahr nicht sehr früh, aber es gibt definitv mehr Früchte und das zu einem früheren Zeitpunkt der Saison. Es ist eine Mischung aus früheren Sorten, verschiedenen Anbaumethoden und dem Klima."

In den vergangenen Jahren wurden mehr Blaubeeren angepflanzt, darunter waren auch frühe Sorten für diesen Zeitraum, da momentan nicht viel auf dem Markt verfügbar ist. Damit die Beeren früher reif werden, wird unter anderem unter Tunneln angebaut, außerdem werden die Sträucher beschnitten. Hinzu kommt, dass viele neue Blaubeerplantagen in Regionen liegen, die die Bedingungen für eine frühere Ernte bieten. Diese sind üblicherweise in den nördlichen Teilen des Landes zu finden, einige sogar in Zambia und Zimbabwe, wobei in Zimbabwe die Ernte nur einen Tick früher beginnt als in Südafrika.

Die Blaubeerbauern in Limpopo, Mpumalanga und im Nordwesten haben mit der selektiven Ernte begonnen, einige werden in zwei oder drei Wochen voll ernten. Ein Blaubeerbauer, der im letzten Jahr zum ersten Mal geerntet hat, sagte FreshPlaza, dass sich der Geschmack in diesem Jahr zusammen mit der Reife der Pflanzen verbessert habe. "Die Sträucher tragen sehr früh in der Saison. Im vergangenen Jahr haben wir erst in Woche 29 mit der Ernte begonnen."

Auch die Ernte am West- und Südkap hat begonnen, da eine Kältefront den Färbungs- und Reifungsprozess der Beeren beschleunigte.

Die Blaubeerenexporte aus Südafrika werden Ende des Monats starten.

Lokale Blaubeeren nun fast zehn Monate im Jahr erhältlich 
Momentan werden in neun bis zehn Monaten des Jahres lokale Blaubeeren geernte. Vor sechs Jahren waren lokale Blaubeeren nur für drei bis vier Monate im Jahr erhältlich. Nun will man die lokale Marktlücke zwischen Ende März bis Anfang Mai schließen.

Das Ziel aller Ziele wäre eine ganzjährige Produktion. Deswegen experimentieren die Bauern zurzeit mit Beschneidungstechniken. Allerdings ist es eine Blaubeerernte im April oder Mai sowohl technisch als auch vom Hortikultur Aspekt her eine Herausforderung. Industrieexperten gehen davon aus, dass das nächste Marktfenster, das sich schließt, im März sein wird.

"Eine Mai Ernte könnte auf Kosten der September Ernte gehen, die für die südafrikanische Industrie ein gutes Exportfenster bietet. Es ist der Monat, auf den alle zusteuern", so ein Blaubeerbauer. "Daher muss man abwägen, ob man Einbußen in diesem Monat machen möchte, um dafür im Mai ernten zu können."

Momentan ist es noch nicht möglich, den südafrikanischen Bauern ein ganzjähriges Angebot zu bieten. Die Entwicklungen laufen, um neue Importmärkte zu öffnen, obwohl in den vergangenen Jahren viele Importaktivitäten der lokalen Ernte Platz machen mussten.

Zurzeit vervollständigen Importe aus Polen, Neuseeland und Zimbabwe das südafrikanische Angebot.

Erscheinungsdatum: