Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tom Vande Capelle, Alegriafruit

"Wenig Nachfrage nach belgischen Tomaten aus Süd-Europa"

"Aufgrund des schlechten Wetters und der lokalen Produktion ist die südeuropäische Nachfrage nach belgischen Tomaten gering, und in Portugal und Italien ist das Wetter nicht so gut und deshalb ist es im Moment ruhig", sagt Tom Vande Capelle von Alegriafruit. "Wir erwarten jedoch, dass die Nachfrage nach Tomaten aus dem Süden bald wieder anzieht, wenn das Wetter wärmer wird. Wir sehen jedes Jahr, dass sie in bestimmten Zeiträumen ihre eigene Produktion haben, aber das ist oft von kurzer Dauer. Wenn diese Produkte wegfallen, dann greift man wieder auf belgisches Produkt. "



Specialties
Die Hauptabsatzmärkte von Alegriafruit sind Italien, Spanien und Portugal. "Die beliebtesten Produkte sind Coeur de Boeuf und San Marzano Tomaten, aber auch Strauchtomaten und vor allem Spezialitäten", sagt Tom. Der Händler ist mit dem Preis der Tomaten zufrieden. "Im Moment ist es eine gute Zeit für den Erzeuger, die Preise sind aufgrund des limitierten Angebots hoch. Heute Morgen lagen die Preise auf der Versteigerungsuhr für Coeur de Boeuf Tomaten bei etwa 1,20 € pro Kilo."

Dürre
Die Tomaten im Gewächshaus leiden nicht sehr unter der Dürre. "Das Gemüse leidet nur unter der Hitze, die Gewächshäuser haben genug Wasser in Reserve, um durch trockene Perioden wie diese zu kommen. Es ist für sie die Hitze, die Probleme verursachen kann, aber die Qualität der Tomaten ist im Moment gut und wir haben keine Probleme. Wir sehen öfter, dass es am Ende der Saison einige Qualitätsprobleme gibt. Der jetzige Ansatz bei dem heißen Wetter könnte Qualitätsprobleme verursachen", sagt Tom.

Neben Tomaten exportiert das Unternehmen auch Chicorée, verschiedene Kohlsorten, Paprika und Konferenzbirnen. "Wegen des warmen Wetters ist die Nachfrage nach Chicorée zurückgegangen, und wir erwarten, dass die Nachfrage im September / Oktober wieder anzieht." Neben Chicorée ist auch die Nachfrage nach Erdbeeren enttäuschend, aber diese Preise fallen wieder, sodass die Nachfrage auch wieder steigen wird ", schließt Tom.

Für weitere Informationen:
Tom Vande Capelle
Gabriël Ghita
Alegriafruit
Oostnieuwkerksesteenweg 101
8800 Roeselare - Belgien
Erscheinungsdatum: