Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

It's Fresh! Rechner kalkuliert Kosten für Lebensmittelverschwendung

Immer wieder vergessen wir etwas zu Essen im Kühlschrank oder im Schrank und müssen es dann wegschmeißen. Die Summe, die in einem Jahr durch Lebensmittelverschwendung zusammenkommt, ist erschreckend hoch. Ab sofort können die Haushalte genau ausrechnen, wie viel Geld sie jeden Monat im wahrsten Sinne des Wortes wegschmeißen: der neue Lebensmittelverschwenungsrechner ist da!

Das virtuelle Gadget vom UK Lebensmitteltechnologie-Unternehmen It's Fresh" berechnet die Kosten nach Angabe der Personen, die im Haushalt leben und danach, wie viel Obst und Gemüse man weggeschmissen hat. Der Rechner zeigt die Jahreskosten und auch die Energieverschwendung an.

Der Rechner soll Lebensmittelverschwendnung bekämpfen, da britische Haushalte jedes Jahr Lebensmitttel im Wert von 13 Milliarden Pfund wegschmeissen (14,7 Milliarden Euro), so die britische Regierung.

Die Hälfte der Lebensmittelverschwendung findet Zuhause statt, das kostet britische Haushalte 700 £ im Jahr. 25% der weltweiten Frischwasser-Ressourcen wird laut Vereinten Nationen dafür genutzt, Lebensmittel anzubauen, die nie gegessen werden.

Mit der derzeitigen Wachstumsgeschwindigkeit werden 2050 2,3 Milliarden Menschen auf der Erde leben - dafür muss die globale Lebensmittelproduktion um 60 - 70% gesteigert werden.

En.brinkwire.com zitierte It’s Fresh! Gründer Simon Lee: "Wir hoffen, dass der Rechner den Verbrauchern das Problem vor Augen führt. Jeder soll verstehen, dass wenn wir Lebensmittel verschwenden, wir alles verschwenden."
Erscheinungsdatum: