Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Zucchini: nur die 14er Sortierung bringt einen 'guten' Preis

"Mir scheint, als ob die Unterschiede zwischen den Größen und den entsprechenden Preisen zunehmen", sagt Zucchinenproduzent Theo van der Elst. "Die Zucchini sind schön, aber die Preise sind das viel weniger. Nur bei der 14er Sortierung per 5-Kilo verpackt, sind die Preise "oke". Für die kleineren und größeren Kaliber sind die Preise viel weniger."


Wegen des frühen, warmen Wetters gibt es neben einer Auswahl an Gewächshauszucchini auch reichlich Produkt aus dem Freiland. Der Markt steht daher unter erheblichem Druck. Darüber hinaus setzt sich die Versorgung aus dem Süden fort. Theo: "Es scheint, als würden sie dort im Süden länger weitermachen, aber man sieht immer noch einen Unterschied in der Qualität: eine holländische Glaszucchini ist von einer Zucchini aus dem offenen Boden oder aus Spanien leicht zu unterscheiden."

Bessere Preise gelb und grün wechseln sich ab
Das Gewächshaus in Poeldijk von insgesamt 0,9 Hektar ist im Sommer mit grünen Zucchini gefüllt. Die andere Hälfte des Bodens macht Pause, nachdem das Gewächshaus im Winter voll mit Endivien war. Theo: "Das schlimmste habe ich hinter mir."

Da die grünen Zucchini zeitweise keine männlichen Blüten haben, hat Theo auch eine Haube mit gelben Zucchini. Sie dienen als Back-up, um genügend Männchen für die Bestäubung zu haben. Die Ernte beider Farben geht an The Greenery. Theo: "Die gelben Zucchini wachsen noch schneller als die grünen, also gehe ich zweimal täglich um die gelben Zucchini herum." Die Preise für Gelb sind jetzt besser, aber zu Beginn des Anbaus gingen die grünen Zucchini zu besseren Preisen. Die Preise schwanken trotzdem stark. "

Die richtige Größe schneiden
Die Sommerhitze beeinflusst die Zucchini nicht. "Die Ernte kann es gut, aber Sie müssen oben sein, ich schneide alles selbst, so weiß ich genau, wie man die richtigen Größen schneidet." Über 90% der Zucchini, die ich geschnitten habe, sind für die 14er Sortierung. Wenn Sie unterschiedliche Mitarbeiter haben, kann ich mir vorstellen, dass es schwieriger ist, die richtigen Größen zu schneiden. "

Zurzeit sieht Theo die Marktsituation sich nicht schnell verändern. "Irgendwann sollte das südliche Angebot sowieso austrocknen." Auch ein Hagelschauer, bei dem die Freilandzucchini im Nachteiil sind, dürfte den Markt etwas entlasten. "Wenn das nicht passiert, bleiben die Preise vorerst gleich. Durch das Schneiden der 14er Sortierung, komme ich derzeit ganz gut weg."

Erscheinungsdatum: