Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Türkei: Voraussichtlich größere Mengen an Zitrusfrüchten

"Die Exporteure konkurrieren vor allem untereinander, statt mit anderen Ländern. Wir haben meiner Meinung nach bereits ein Überangebot an Mandarinen. Einige Bauern haben damit begonnen, ihre Bäume zu fällen, weil sie wahrscheinlich keine ausreichende Qualität hätten anbieten können. Allerdings haben wir den Unterschied bei den Sorten bemerkt, die produziert werden. Dadurch wird es weniger Satsumas geben, aber mehr W. Murcotts. Die Nachfrage nach dieser Sorte ist in den vergangenen Jahren gestiegen", sagt Mustafa Arslan vom türkischen Unternehmen MDA Agriculture Products.



Saison
In diesem Jahr wird es voraussichtlich eine größere Ernte geben. "Unsere Zitrusfrucht Saison wird Mitte September mit frühen Zitronen Sorten wie Mayer und Interdonato beginnen. Dann machen wir von Mitte November bis Ende Juni mit Lamas Zitronen weiter. Wir starten in unsere Mandarinen Ernte in der ersten Oktoberwoche mit der Mihowase Sorte. Dann haben wir ab Ende Oktober die Dobashi-beni. Im November kommt dann auch die Satsma Sorte, im Dezember die Nova Sorte und ab Ende Januar dann die W. Murcott Sorte."



Bei Grapefruits wird die Ernte voraussichtlich um 7-8% kleiner ausfallen. "All diese Schätzungen sind aber natürlich vom Wetter abhängig. Wir werden die Saison in der ersten Oktoberwoche mit Star Ruby beginnen und dann bis Ende April mit Rudyred, kernlosen W.Marsh und Riored weitermachen."

Auch die Orangen Saison geht bis Ende April. "Sie beginnt im Oktober mit Navelina und geht dann weiter mit Washington und Valencia."



Export
Mustafa erklärt, dass Russland der größte Importeur für frische Zitrusfrüchte, Obst und Gemüse aus der Türkei ist. "Die politische Situation scheint stabil und wir werden keine Probleme mit Russland haben. Der zweitgrößte Exportmarkt ist der Irak, gefolgt von Rumänien. Neben diesen drei Ländern exportieren wir auch nach Deutschland, die Ukraine, Saudi Arabien, Weißrussland, Polen, Holland und nach Bulgarien."



"Es gibt viel Konkurrenz aus Spanien. Auch andere Länder wie Kroatien und Griechenland wirken sich auf unseren Markt aus. Die Türkei hat einige Vorteile, was den Transport angeht, wenn es beispielsweise um Russland, die Ukraine, den Irak und Rumänien geht. Diese Länder sind die wichtigsten Importeure für Russland, das kommt uns also zugute."



Der Zitrusfrucht Exporteur erklärt jedoch, dass der größte Konkurrenz der türkischen Exporteure sie selbst sind. "Wir arbeiten nicht in Verbänden zusammen, die meisten Exporteure kaufen ihre Früchte direkt vom Bauern. Es gibt Mittelmänner, die das Obst von Produzenten kaufen und dann an die Exporteure weiterverkaufen. Die größte Rolle in der Industrie spielen die Exporteure, die eine eigene Produktion haben. Oft ist es schwierig, das beste Obst zu bekommen. Durch die begrenzte Verfügbarkeit und die Konkurrenz untereinander kaufen die Exporteure häufig zu einem hohen Preis. Allerdings wird das Obst aus Mangel an Marketing an die Importeure günstiger verkauft. Das ist zurzeit das größte Problem auf dem türkischen Exportmarkt. Die Konkurrenz untereinander, statt zu anderen Produktionsländern."

Für weitere Informationen: 
Mustafa Arslan
MDA Agriculture Products
Turkey
T: +90 324 358 11 51
E: mustafa@mda-agro.com
www.mda-agro.com
Erscheinungsdatum: