Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Mehr polnische Erzeuger nutzen bedruckte Folie zur Verpackung

Mehr und mehr Verpackungen in außergewöhnlichen Formen und mit bunten Grafiken sind in den polnischen Regalen zu finden. Laut Grzegorz Karaś von Famag wächst das Interesse an biologisch abbaubaren Folien und er erwartet eine weit verbreitete Nutzung dieser in den kommenden Jahren.

"Ich glaube der Trend der diesem folgt ist biologisch abbaubare Verpackung. Seit Jahren wächst das Bewusstsein polnischer Konsumenten. Neben gesundem Essen wollen sie auch ökologische Verpackungen. Diese bestehen aus verschiedenen Rohmaterialien, wie Zellulose, Stärke, Pflanzenölen, Glycerol und anderen recycelbaren Materialien. Allerdings sind die Preise für diese Rohmaterialien noch hoch und nur wenige stellen sie her. Andererseits sehen wir Druck von den Supermärkten, neue, nachhaltige Lösungen zu finden - gleichzeitig sind sie aber nicht bereit für die höheren Produktionskosten zu zahlen", so Grzegorz Karaś.



Verpackungsgrößen werden immer kleiner in Polen, besonders für Gemüsesorten wie Kartoffeln und Zwiebeln. Statt der traditionellen, großen Netze, wechseln viele Produzenten zu Novo-Pack Netztüten mit 1-3kg Fassungsvermögen, vertikale Formen (VFFS) oder Flow-Packs. Die Art der Verpackung, die ein Produzent nutzt, hängt letztendlich mit verschiedenen Faktoren, wie Verbraucherbewusstsein, einer großen Auswahl, Komfort oder Demografie zusammen.

"Die Trockenheit in diesem Jahr hat für einen Rückgang der Gemüseproduktion von gut 15-20% gesorgt, zusammen mit Qualitätsproblemen, vor allem bei Kartoffeln. Ein Großteil der polnischen Kartoffelbauern konzentrieren sich auf die Verarbeitung. Die Erzeuger die frische Lebensmittel verkaufen wollen mehr Aufmerksamkeit erzielen und den Konsum ankurbeln, indem sie die Qualität des Materials und das Aussehen der Verpackung verbessern. Ich glaube, dass OPP, PPCast und PET Folien eine wichtige Rolle spielen werden in der nahen Zukunft", so Grzegorz.




"Wir stellen dieses Jahr ein paar neue Verpackungsprodukte vor. Eines dieser neuen Produkte ist Laser-Perforation, welche dabei helfen soll die Haltbarkeit von frischem Obst und Gemüse zu verbessern. Eine Balance zwischen Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid wird innerhalb der Verpackung benötigt um die Frische zu erhalten - die Laser-Perforation ermöglicht diese Balance. Wir können die Technik schon für verschiedene Arten von Mono-Filmen und Laminaten anwenden, und nach dem Flexodruck und dem Antifog-Lack haben wir eine qualitativ hochwertige, bewusste Verpackung."

Für weitere Informationen:
Grzegorz Karaś
FAMAG
Tel: +48 65 573 11 64
Email: export@famag.pl
Erscheinungsdatum: