Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
China FVF Reise in die Anbaugegenden

Boutique Früchte-Tour in Japan

Vom 11. bis zum 15. Juni reiste eine Delegation von CHINAFVD, unter anderem verschiedene bekannte Obst- und Gemüsefirmen wie Shenzhen Jintaihua, das biotechnologische Institut Cangzhou Wangfa, Shenzhen Xiyu Huaguoshan Agricultural Products Development, Beijing Zhida Agricultural Technology und Nanjing Jiemei Technolog, zu verschiedenen Basispunkten um in Japan zu untersuchen und zu lernen. Die Orte die sie besuchten waren die wichtigen Anbauregionen Shizuoka, Yamanashi und Aomori, welche die Hauptanbaugebiete für süße Melonen und Zitrus, Trauben und Pfirsiche, beziehungsweise Äpfel sind.

Der erste Stopp: Shizuoka


Eine herzliche Begrüßung von der Crown Meilong Commercial Firm


Kostprobe der leckeren, süßen Melone. Die Teilnehmer lernten wie man die Melone pflanzt und verpackt.






Beobachtung der Anpflanzung der Melonen

Durch Interaktion mit den einheimischen Gärtnern und landwirtschaftlichen Genossenschaften lernten die Delegierten den Unterschied zwischen einheimischen Melonen und Japanischen: Letztere sind als Sorte besser und lassen sich besser anbauen, und Geschmack und Zuckergehalt sind besser ausbalanciert. Die natürliche Qualität ist ebenso wichtig. Die einheimischen Melonen konzentrieren sich auf mehr als nur einen Index, wie das Brix-Level. Jeder Prozess, vom Anbau des Saatguts, der Pflanzung, Administration und dem Verkauf ist sehr präzise. Chinesische Erzeuger behandeln jede Frucht sehr vorsichtig, sie überwachen sie genau und kontrollieren die Qualität.

Der zweite Stopp: Yamanashi
Am Morgen des 12. besuchte die Delegation die größten, Jahrhunderte alten Tee-Geschäfte in Shizuoka und dann Yamanashi, in der Mitte der Honshu-Insel. 86% des Landes auf der Insel sind Berge mit schier unendlichen Waldressourcen. Es ist die wichtigste Anbauregion für Pfirsiche, Pflaumen und Trauben in Japan. Dort wurden sie von 20 einheimischen Obstbauern und ihren Kollegen in Empfang genommen.


Pfirsichplantage in Yamanashi


Wingert in Yamanashi


Mei Long Garten in Yamanashi

Dritter Stopp: Aomori
Nachdem sie sich von den Pfirsichplantagen verabschiedet hatten ging es für die Delegation zurück nach Tokio. Dort nahmen sie den Shinkansen und machten sich auf den Weg nach Norden nach Aomori, die wichtigste Anbauregion für Äpfel. Dort gab es eine Tour des größten Kühlhauses und der originalen Anbaufläche der teuren Äpfel.


Das Produktionsvolumen von Äpfeln in Aomori 


Die Besucher zeigten großes Interesse an der integrierten Obst-Pflückmaschine


Der Apfelbaum, der horizontal wächst.

Im Gespräch mit dem Entwicklungsminister lernten wir, dass die Äpfel dieser Sorte zu groß sind und das Produktionsvolumen klein. Die Früchte fallen ab bevor sie reif sind und sind schwer zu behalten. Daher pflanzen nur wenige Obstbauern diese Sorte.



Der letzte Stopp war ein hochklassiges Obstgeschäft -- Sembikiya. Der Direktor zeigte uns die Vorräte und erzählte uns von den Anforderungen an das Produkt. ChinaFVF hat speziell für alle Mitarbeiter eine Reihe von Aktivitäten entwickelt, wie Besuche von Plantagen und Networking-Möglichkeiten.

Die China International Fruit & Vegetable Fair (ChinaFVF 2018) wird vom 16. bis zum 18. November im Beijing Exhibition Center stattfinden (www.chinafvf.com). Dort gibt es die Möglichkeit für globale Experten und Mitarbeiter im Sektor ins Gespräch zu kommen, neues zu lernen, zu handeln und Kontakte herzustellen.
Erscheinungsdatum: