Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue wissenschaftliche Instrumente helfen Kirschzüchtern dabei die optimale Zeit zu bestimmen

Kirschen ins Ausland zu verschicken ist ein heikles Thema - jeder Container beinhaltet ca.100.000$ an Obst. Internationale Verbraucher werden immer wählerischer und Käufer akzeptieren nur hochwertige Kirschen am Hafen. Züchter und Verpacker legen großen Wert darauf, dass die Kirschen die Reise in Bestform hinter sich lassen und sowohl internationale Käufer als auch Verbraucher beeindruckt werden.

Glücklicherweise kann die Qualität der Kirschen durchFortschritte in der Wissenschaft bereits gemessen werden, während sie noch am Baum hängen, ohne dabei irgendeinen Schaden zu verursachen. Ein Forscherteam von Agriculture und Agri-Food Canada (AAFC) in Summerland arbeitet mit mobilen optischen Handspektrometern, um Modelle zu entwickeln, die die Qualität von Kirschen präzise messen und ihre Festigkeit und ihren Geschmack nach Lagerung oder Versand vorhersagen.

Das Forscherteam
Dr. Peter Toivonen leitet das Postharvest Physiology Programm im AAFC Summerland Research and Development Center, zu dem die Forschungstechnikerin Brenda Lannard und der Biologe Changwen Lu gehören. Zusammen verfeinern sie Modelle mit spezifischen kommerziellen Spektrometern, um diese Technologie für kanadische Kirschproduzenten nutzbar zu machen.

Das Team bestimmt die besten Werte für die Fruchtqualität und Lagerfähigkeit für Kirschsorten, einschließlich Lapins, Staccato, Sweetheart und viele andere, die kommerziell angebaut werden. Die Arbeit umfasst den Feinabgleisch und Erweiterung der Nutzung der Technologie durch die Entwicklung spezifischer Protokolle für das Arbeiten unter einer Vielzahl von Bedingungen, während konsistente und aussagekräftige Messwerte sichergestellt werden. Das Team arbeitet auch daran, Einschränkungen der Technologie zu identifizieren, bevor sie an die Endbenutzer übertragen werden. Wie bei anderen Technologien werden Benutzer - höchstwahrscheinlich qualifizierte Qualitätssicherungs- oder Außendienstmitarbeiter - eine Schulung benötigen, bevor sie diese Geräte im Feld einsetzen. Die Zusammenarbeit mit der Industrie zur richtigen Implementierung der Technologie wird der Schlüssel zum Erfolg sein.

Welche Bedeutung hat das für Erzeuger?
Die Verwendung von tragbaren Spektrometern, in Kombination mit dem Wissen, das aus den Untersuchungen von Dr. Toivonen gewonnen wurde, gibt den Kirschzüchtern präzise Daten über das Mindesthaltbarkeitsdatum ihrer Kultur. "Den Reifegrad und die Qualität von Kirschen zuverlässig messen können, ohne die Ernte dafür als Probe opfern zu müssen, wird jährlich Hunderttausende Dollar an Containerlieferungen für die Industrie einsparen", schätzt Dr. Toivonen.

Die Erwartungen der Verbraucher sind hoch und wenn kanadische Erzeuger ihren Ruf für gleichbleibend hohe Qualität und Geschmack verbessern können, wird die Industrie davon profitieren. Die Erzeuger könnten dank verbesserter Qualität eine 10-20-prozentige Steigerung erzielen.

"Die Leute machen diese Arbeit in anderen Ländern. Wenn wir das nicht auch machen, stehen wir hinten an," erklärt Dr. Toivonen. Aber es ist ja zum Glück so, dass sein Team daran arbeitet die Industrie an der Spitze zu halten und die Verbraucher glücklich zu machen.



Ein genauerer Blick auf die Wissenschaft: Q&A mit Dr. Toivonen
Was sind optische Spektrometer?
Ein optisches Spektrometer ist ein wissenschaftliches Instrument, das Licht emittiert und misst wie viel von diesem Licht zum Instrument zurück reflektiert wird. Sie halten das Gerät gegen eine Kirsche, es leuchtet Licht auf die Oberfläche der unberührten Früchte und misst die Lichtmenge jeder zurückreflektierten Wellenlänge. Das reflektierte Licht hängt von der chemischen Zusammensetzung der Früchte ab. Spektrometer waren eigentlich immer recht umständliche Geräte, die nur für den Laborgebrauch geeignet waren, aber jetzt sind sie speziell für den Einsatz in Obstgärten konzipiert worden.

Was ist eine Trockensubstanz?
Trockensubstanz ist das, was in der Frucht übrig ist, nachdem das Wasser vollständig entfernt wurde. In Kirschen entspricht die Trockensubstanz dem Zuckergehalt und ist ein guter Indikator für Reife, Geschmack und Qualität nach Lagerung.

Ein Züchter, der den Trockensubstanzgehalt seiner Kirschen kennt, kann bestimmen, wie gut diese Frucht beim Lagern funktioniert und kann so entscheiden welche Frucht man besser sofort verkaufen sollte und welche international gelagert oder versendet werden kann. Kurz gesagt, die Verwendung von Trockensubstanz, um Entscheidungen über die Lagerung, den Versand und die Marktauswahl zu treffen, könnte zu einer beständigen Versorgung der kanadischen Züchter mit knackigen und köstlichen Kirschen führen.

Wie misst man die Trockensubstanz?
Die "altmodische" Methode, um die Trockensubstanz zu messen, ist für einen Obstgartenbetrieb nicht praktikabel. Die Früchte werden in dünne Scheiben geschnitten, gewogen und bei60°C in einem Ofen für zwei bis drei Tage gebacken, bis das gesamte Wasser weg ist. Danach werden die Früchte erneut gewogen. Ihre Probengröße ist durch den Platz im Ofen begrenzt, Proben sind mühsam zu verarbeiten und wertvolle Zeit geht verloren, um auf die Ergebnisse zu warten. Das könnte bedeuten, dass man die beste Zeit für die Ernte und den Versand der Kirschen verpasst.

Nachdem das Team die Validierung der wissenschaftlichen Modelle für kommerzielle Spektrometer abgeschlossen hat, wird den Züchtern ein Instrument zur Verfügung gestellt, mit dem sofort die Trockensubstanz in so viel Obst wie nötig gemessen werden kann, ohne es zu beschädigen.

Für weitere Informationen:
Sarah Godin
Agriculture and Agri-Food Canada
Tel: +1 (604) 292-5862
Erscheinungsdatum: