Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Polnische Bauern protestieren gegen niedrige Kartoffelpreise

Zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Wochen haben polnische Kartoffelbauern gegen die niedrigen Preise protestiert. Die Bauern der Unia Warzywno-Potato Union versammelten sich vorm Lodz Agricultural Advisory Centre in Bratoszewice und warteten auf einen Repräsentanten des Ministeriums für Agrarkultur, um ihm ihr Anliegen vorzubringen. 

Bevor sie das Gebäude in Kościerzyna betraten, warfen die Bauern Kartoffeln auf die Treppen. Im Zentrum fand gerade ein Meeting zwischen Sejm Agriculture und dem Rural Development Committee statt.

"Wir wollen so darauf aufmerksam machen, dass die Situation nicht nur für Kartoffeln sondern auch für andere Gemüsesorten schlecht aussieht. Die Kartoffeln werfen wir, um zu zeigen, dass es besser ist sie wegzuwerfen, als sie zu diesen Preisen zu verkaufen", sagte der Präsident der Union für Gemüse- und Kartoffelbauern, Michał Kołodziejczak.

Für einen Sack Kartoffeln (15 kg) bekommt der Bauer 4 zloty (etwa 0,92 Euro). Die Produktionskosten allein belaufen sich jedoch schon auf 8 zloty, so Kołodziejczak. "Bei den Preisen kann niemand mit Kartoffeln seinen Lebensunterhalt finanzieren. Und wir schlafen nur 4 bis 6 Stunden pro Nacht", sagte er.

Die Bauern kamen für den Protest aus den unterschiedlichsten Regionen wie Sieradz, Sandomierz, Ostrów Wlkp., Łęczyca, Maków Mazowieck and Krakau.


Erscheinungsdatum: