Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Biolandwirtschaft der Ukraine hat großes Potenzial

In der Ukraine gibt es großes Potenzial für die weitere Entwicklung der Biolandwirtschaft, aufgrund der großen ungenutzten Fläche die geeignet wäre. Ukrsadprom, eine Genossenschaft ukrainischer Gärtner sagte, das Land nutze derzeit nur 5,3% der 7,4 Millionen Hektar die für Bioanbau geeignet wären.

Die wachsende Nachfrage nach Bioprodukten auf den lokalen und globalen Märkten könnte zu einem weitreichenden Zuwachs des Outputs von Bioprodukten in der Ukraine führen, so die Organisation. Früchte, Beeren und Nüsse sind unter den am vielversprechendsten Produkten für Bioanbau in der Ukraine.

Laut Ukrsadprom lag in 2016 die Fläche von unverschmutzter Anbaufläche weltweit bei 57,8 Millionen Hektar. Die Ukraine lag mit 400.000 Hektar an zwanzigster Stelle. Der Anteil von zertifizierter Bioanbaufläche liegt bei gut 1% der Gesamtanbaufläche des Landes.

Der biologische Anbau von Früchten, Beeren und Nüssen in der Ukraine wird immer beliebter. "Das allgemeine Tempo zeigt eine graduelle Expansion der Anbaugebiete auf ganzjährigen Plantagen: Aktuell liegt die Fläche bei 5.000 Hektar. Für Apfelfrüchte und Steinfrüchte 2.500 Hektar, Beeren 630 Hektar, Erdbeeren 170 Hektar, Walnüsse 290 Hektar, Haselnüsse 40 Hektar und 50 Hektar werden für andere Nüsse genutzt", so die Genossenschaft.

Laut xinhuanet.com gibt es derzeit gut 300 zertifizierte Betriebe, die jährlich Bioprodukte im Wert von 20 Millionen US-Dollar produzieren. Bei den Produkten handelt es sich hauptsächlich um Getreide und Gemüse.
Erscheinungsdatum: