Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Polnische Heidelbeersaison 2018

Das 'gute' Wetter war nicht so gut für die Natur

Die Produktion wird während der polnischen Heidelbeersaison 2018 nicht so hoch sein, wie die Landwirte zuvor gehofft hatten, mit einem Ertrag, vom dem erwartet wurde, dass er im Einklang mit letztem Jahr ist.
 


"Wir wussten, dass es nach den Frosten einen Schaden geben würde, aber viele Produzenten hofften immer noch auf eine gute Saison, da wir im Knospenstadium waren, als das kalte Wetter zuschlug. Wir begannen, einen Rückgang zu erfahren, sobald die Beeren in der Blütenphase waren, das bedeutete, dass viel der Frucht nicht erhalten blieb. Natürlich variiert der Betrag von den Schäden der Sorten bei einigen mit bis zu 50%, aber ich würde sagen, dass wir etwa 20-25 % auf unseren Plantagen sehen und es landesweit zu früh ist, um zu sagen, was die Verluste sind," erklärt Dominika Kozarzewska von Polskie Jagody.
 


"Die Öffentlichkeit denkt vielleicht, dass wir die letzten 2 Monate großartiges Wetter hatten, mit einer Menge sonnigen Tagen, aber das ist nicht gut für die Natur gewesen. Wir haben gesehen, dass die üblichen Muster unterbrochen worden sind und es ist fast unmöglich geworden, vorherzusagen, was geschieht. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass die Akazienbäume zu derselben Zeit wie unsere Heidelbeeren begannen, zu blühen, was viel zu früh war und den Bienen keine Pflanzen zum Bestäuben ließ."

Trotz der Schäden sagte Dominika, dass die Verkaufsaussichten für die kommende Saison wirklich gut sind.
 


"Wir haben die letzten zwei Jahre eine Marketingkampagne geführt, welche hier in Polen viel Erfolg gebracht hat. Wir haben die Öffentlichkeit über Dinge wie wann und warum man die Frucht essen sollte informiert. Wir haben 40 Millionen Menschen in Polen, was ein großer Markt ist, also warum sollten wir nicht die Möglichkeiten anzapfen, die wir hier haben statt zu ausländischen Märkten für Export zu schauen," sagte Dominika.
 
Wenn es um Exportmärkte geht, schickt Polsky Jagody die meisten ihrer Beeren zu westeuropäischen Ländern einschließlich das Vereinigte Königreich, Deutschland und Skandinavien. Dominika sagte, dass einige Händler zu Zielen weiter weg wie Südostasien oder die Emirate schauen, aber sagte, dass das alles vom globalen Markt abhängt. Es gibt auch andere Herausforderungen; die Vereinigten Arabischen Emirate sind zum Beispiel ein sehr auf Wettbewerb eingestellter Markt.

Zwecks weiterer Informationen:
Dominika Kozarzewska
Polskie Jagody
Tel: +48 602 354 586
Erscheinungsdatum: