Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Kolumbien erwartet in diesem Jahr eine Produktion von mehr als 950.000 Tonnen Ananas

Der Landwirtschaftsminister Juan Guillermo Zuluaga Cardona erklärte, dass es derzeit gut um Ananas steht und dass das Land wahrscheinlich im Jahr 2018 rund 950.000 Tonnen Ananas produzieren wird. Er sagte auch, dass sie kürzlich den argentinischen Markt mit dieser kolumbianischen Frucht erreicht hätten.

Im Mai genehmigte der Nationale Dienst für Gesundheit und Lebensmittelqualität Argentiniens (Senasa) die Einfuhr kolumbianischer Ananas auf ihren Markt. Die Bestimmung wurde nach den Arbeiten des kolumbianischen Landwirtschaftsinstituts (ICA) und der argentinischen Organisation erreicht.

Die Ananas ist Teil der Alianza Agro Exporta, eine Gemeinschaftsarbeit der Ministerien für Handel, Industrie und Tourismus und des Landwirtschaftsministeriums, die anstreben die kolumbianischen Agrarprodukte, die ein Exportpotential auf internationalen Märkten haben, zu positionieren. Die Abteilung von Huila ist Teil der Allianz.

"Wir haben einen neuen Markt für Ananas erobert. Wir treiben die Erweiterung des exportierbaren Angebots voran, um die Verkäufe von Nicht-Bergbau-Energieprodukten im Ausland zu steigern", sagte die Ministerin für Handel, Industrie und Tourismus, Maria Lorena Gutierrez.

Der Leiter des landwirtschaftlichen Bestands, Juan Guillermo Zuluaga Cardona, sagte, dass 49% der Ananasproduktion als frisches Obst konsumiert wurde, 2% wurden exportiert und die restlichen 49%wurden von der nationalen Industrie zur Herstellung von Süßigkeiten, Konfitüren, Dressings, Sirupe usw. verwendet.

Eine gute Gelegenheit für dieses Obst ist der Binnenmarkt. Kolumbianer konsumieren derzeit 1,3 Kilogramm pro Kopf und Monat, während der Pro-Kopf-Verbrauch in den USA bei 2,2 Kilogramm liegt.

Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums stieg die Anbaufläche von 2014 bis 2017 um 32%, während die Erträge dank der Verwendung von zertifiziertem Saatgut um 3% stiegen.

Im vergangenen Jahr beliefen sich die Ananasexporte Kolumbiens auf 11 Millionen US-Dollar, also fast 10% mehr als im Jahr 2016, als sich die internationalen Lieferungen auf fast 10 Millionen US-Dollar beliefen. Im ersten Quartal des Jahres 2018 beliefen sich die Exporte auf 2,5 Mio. USD, 4% mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2017.

"Wir exportieren unsere Ananas auf dem Seeweg in verschiedene Länder, wie Chile, die Niederlande und die USA und auf dem Luftweg nach Frankreich und Italien.
Jetzt werden wir auch Exporte auf den argentinischen Markt machen, der seine Zulässigkeit bereits genehmigt hat", sagte Zuluaga.


Quelle: diariodelhuila.com

Erscheinungsdatum: