Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Russland legt Schwerpunkt auf Bio-Landwirtschaft

Am 29. Mai 2018 fand in dem russischen Staatenbund eine Pressekonferenz statt, die dem 5-jährigen Jubiläum der National Organic Union gewidmet war. Die Teilnehmer diskutierten die neuesten Entwicklungen von Bio-Produkten in Russland und äußerten ihre Erwartungen an den Entwurf des Bundesgesetzes über "Biologische Produkte, Produktion und Marketing". Es wurden jedoch auch einige problematische Dinge angesprochen. Die Organic Union wird am 23. und 24. Juni wird eine weitere Konferenz über biologischen Landbau in Susdal abhalten.

Biologische Produktion und Zertifizierung
In nur zehn Jahren (2005-2015) ist die Fläche der biologischen Landwirtschaft in Russland von 6.900 auf 385.140 Hektar angestiegen, was 0,2% der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche des Landes entspricht. Aber nicht alle zertifizierten Bio-Flächen sind bepflanzt, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass die Zertifizierung etwa drei Jahre dauert und die Landwirte das Land erst dann nutzen, wenn sie zertifizierte Bio-Produkte darauf herstellen und verkaufen können.

Laut agroberichtenbuitenland.nl gibt es in Russland meist kleine oder mittelgroße Bio-Farmen (50-1.500 Hektar), während der größte Teil der Bio-Produktion von großen Beteiligungsgesellschaften wie Agrivolga, Arivera und Savinskaya Niva getätigt wird. Mehr als 60 russische Bio-Produzenten haben internationale Bio-Zertifikate von der Europäischen Union und das National Organic Program der USA.


Erscheinungsdatum: