Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Steierische Äpfel:

Geschätzte Ernte von 180.000 Tonnen erwartet

Die Apfelbauern in der Steiermark rechnen in diesem Jahr mit einer guten Ernte. Man schätzt den Ertrag auf 180.000 Tonnen, was nach zwei frostgeschädigten Jahren, mit 40.000 Tonnen im Jahr 2016 und 70.000 Tonnen im Jahr 2017 ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis ist.

Obstbaudirektor Wolfgang Mazelle äußert sich gegenüber orf.at , dass bei einer durchschnittlich guten Ernte rund 50 Prozent der steirischen Äpfel für den Export bestimmt sind. Durch die kleineren Volumen im letzten Jahr konnte allerdings die Exportnachfrage nicht erfüllt werden. Es sei dann auch schwierig, um sich ausländische Kunden 'warm' zu halten. Demnach wird es höchste Zeit, sie wieder zu beliefern.

Über die Preisentwicklung kann man noch nichts sagen, da diese international gesteuert wird. In der Steiermark ist die Sorte Gala derzeit die meist angebaute Varietät.


Erscheinungsdatum: