Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Schiedsrichter Dr. Markus Merk gibt Startschuss für die Pfälzer Grumbeere

Zum offiziellen Auftakt der Frühkartoffelernte in der Pfalz gab es gestern einen kräftigen Anpfiff! Passend zu seiner Ernennung als neuer „Markenbotschafter für Pfälzer Grumbeere 2018/19“ hat Dr. Markus Merk – der dreifache „FIFA Weltschiedsrichter“ und siebenmalige „DFB Schiedsrichter des Jahres“ – in Rödersheim-Gronau den offiziellen Startschuss auf dem Acker gegeben. Dank seines tatkräftigen Ernteeinsatzes können sich Fans der leckeren „Frühjahrsboten aus der Pfalz“ jetzt freuen. In Kürze sind „Pfälzer Grumbeere“ – als die traditionell ersten Frühkartoffeln aus deutschem Anbau – wieder deutschlandweit in den Supermärkten erhältlich.



Der neue Markenbotschafter hat die ersten Partien auf dem Acker sicher im Griff!
Dass er die ersten Partien auf dem Acker sicher im Griff hat, stellte Dr. Markus Merk schnell unter Beweis: Auf dem Hof von Heiko Ohlinger nutzte der in Kaiserslautern geborene Markenbotschafter sein Heimspiel und erntete per Hand die ersten Frühkartoffeln. Dr. Markus Merk: „Als Pfälzer und Fan frischer Produkte aus der Region habe ich viele Berührungspunkte mit ,Pfälzer Grumbeere‘. Praktische Ernteerfahrung habe ich übrigens auch schon gesammelt. Allerdings bisher nur in meinem Garten!“



Ackerfrische Ernteaussichten: Erzeuger erwarten mehr als 100.000 Tonn
en Top-Qualität
In der Pfalz und den angrenzenden Regionen im Südwesten Deutschlands liegt das größte geschlossene Frühkartoffelanbaugebiet Deutschlands. In der laufenden Saison werden auf rund 4.000 Hektar Frühkartoffeln angebaut. Dank der klimatisch bevorzugten Lage und der Möglichkeit zur Beregnung zählt die Pfalz traditionell zu den frühesten Lieferanten von Frühkartoffeln in Deutschland. Auf dem Erntehöhepunkt Anfang Juli liegen die Absatzmengen bei bis zu 3.000 Tonnen täglich. Dies entspricht rund 120 LKW, die über den Lebensmittelhandel und die Großmärkte bundesweit den Weg zum Verbraucher antreten. Georg Riede: „2018 präsentieren sich die ,Pfälzer Frühkartoffeln‘ in Top-Qualität. Unsere 300 Kartoffelproduzenten im Südwesten werden schätzungsweise rund 100.000 Tonnen Frühkartoffeln ernten, was der durchschnittlichen Ernte der letzten Jahre entsprechen dürfte.“

Für weitere Informationen:
Pfälzische Früh-, Speise- und Gattelnpotato-Erzeugergemeinschaft w. V.
Martin-Luther-Str. 69
67433 Neustadt
Telefoon: 06321 - 92747 17
Fax: 06321 - 92747 11
E-mail: info@pfaelzer-grumbeere.de

Erscheinungsdatum: