Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kühling Fruchthandel GmbH mit Vertrauen in die Zukunft

''Gemischte Kundschaft vom LEH und Großhandel ist unser Vorteil''

Die Konkurrenz für kleine und mittelständische Handelsunternehmen ist heutzutage groß. Mit regionalen Produkten, vielseitigen Verpackungslösungen sowie einer gemischten Kundschaft ist es für kleinstrukturierte Firmen jedoch nach wie vor möglich am Markt zu bestehen und sogar zu wachsen, erklärt die Geschäftsführung der Kühling Fruchthandel KG mit Sitz in Emstek (Niedersachsen). Das Familienunternehmen beliefert seit fast 20 Jahren den überregionalen Markt mit lokalem Beerenobst und Spargel. Ergänzend bietet das Unternehmen für Erzeuger von Obst und Gemüse ein umfangreiches Sortiment mit Verpackungen und Erntezubehör an. 


Die Halle des Kühling Fruchthandels


Mutter und Tochter Kühling

'Hohe Qualitätsansprüche
Auch im Herzen Niedersachsens ist man gerade in der Hochsaison angelangt. Es werden regionaler Spargel und Erdbeeren in großen Mengen gehandelt. Zum Einstieg der norddeutschen Erdbeer-Saison waren die angebotenen Erdbeermengen durch die frühe Sommerhitze enorm groß. Gleichzeitig sind auch die 5 Erzeugerbetriebe mit denen die Firma Kühling eng zusammenarbeitet, nicht von den tropischen Temperaturen sowie dem anschließenden Starkregen verschont geblieben. ''Wir erleben bisher eine herausfordernde Saison'', fasst Inhaberin Christa Kühling die Situation zusammen. Wegen der anfänglichen Qualitätsprobleme auf den Erdbeerfeldern habe sie manchen Erzeugern sogar geraten, darüber nachzudenken, problematische Flächen nicht mehr zu beernten. ''Ab einem bestimmten Punkt hat es leider keinen Sinn mehr, da die Qualitätsansprüche bei einem ausgelasteten Markt sehr hoch sind. Die Reklamationsquoten bei problematischer Ware steigen in einer solchen Situation entsprechend an und die Preise fallen. In einer solchen Situation verkaufen wir lieber geringe Mengen in guter Qualität zu Preisen, die dem Aufwand des Anbaus und der Ernte entsprechen.“


Erdbeerernte auf dem Feld

Seit letzter Woche habe sich der Erdbeermarkt jedoch schon wieder beruhigt. Durch die tieferen Temperaturen verringern sich die Mengen derzeit deutlich. „Und auch die Herausforderungen bzgl. der Qualität sind bei 20 Grad leichter zu bewältigen“, so Christa Kühling. Für die weitere Erdbeersaison, die mit den „Frigos“ und remontierenden Erdbeeren in Langförden noch bis in den Herbst geht, ist das Team Kühling daher durchaus positiv gestimmt.



Die derzeitigen Wetterkapriolen führen zu einer lebendigen Diskussion bezüglich neuer Sorten im regionalen Anbau. Besonders gute Erfahrungen macht das Unternehmen derzeit mit der Elegance. Die Sorte hält sich bei hohen Temperaturen etwas besser als die Sonata und Elsanta. Aktuell werden weitere Sorten im Anbau erprobt. Auch die überregionalen Tendenzen im Erdbeerbereich werden mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Die roten Beerenfrüchte werden überall in Deutschland und sogar im Ausland vermarktet. ''Mit Großhändlern aus Frankfurt und Hamburg arbeiten wir bereits seit vielen Jahren eng zusammen. Seit einigen Jahren beliefern wir auch Großhandelskunden in Dresden, Leipzig, Berlin sowie im europäischen Ausland. Der große Vorteil unserer Vermarktungsstrategie ist es, dass wir uns breit aufgestellt haben und sowohl zuverlässig als auch flexibel arbeiten. Wir profitieren von der Kombination aus festen Abmachungen mit dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und dem flexiblen Tagesgeschäft mit dem Großhandel in ganz Deutschland.''



Ergänzende Produkte
Neben dem Fruchthandel legt die Kühling Fruchthandel KG ergänzend eine große Auswahl an unterschiedlichsten Verpackungslösungen an den Tag. Dadurch wird eine breit gefächerte Kundschaft angesprochen. Zu den Rennern gehören unter anderem Verpackungen aus Karton, sowie Holzkisten und -körbe. Im Bereich der Kleinverpackungen werden die Holzschliffschalen aufgrund der Nachhaltigkeit in diesem Jahr besonders großzügig vermarktet. ''Wir haben immer mehr Kunden, die biologisch abbaubare Verpackungen nachfragen. Seit vielen Jahren handeln wir handgefertigte Holzverpackungen aus Osteuropa, welche bei unseren Kunden sehr gut ankommen'', erläutert Frau Kühling.



Weitere Entwicklungsschritte sind in der Planung, damit die Firma sich auch in der Zukunft leistungsfähig am Markt entwickeln kann. Die Geschäftsführung ist gerade am überlegen, auch während der Wintermonate weitere frische Kulturen anzubieten. Zudem informiert sich das Unternehmen regelmäßig über zukunftsträchtige Anbaumethoden und damit verknüpfte Vermarktungsmöglichkeiten im Bereich Beerenobst. Darüber hinaus wird ständig an neuen Verpackunglösungen gearbeitet.


Christa Kühling links, Helmut Kühling rechts



Produktportfolio
Die Vermarktung frischer Erdbeeren, Heidelbeeren und Spargel ist heute das saisonale Kerngeschäft der Kühling Fruchthandel KG. In enger Zusammenarbeit mit den regionalen Landwirten beliefert die Firma ihre Kunden in den Monaten April-September mit lokalen frischen Erzeugnissen. Obwohl das Unternehmen sich während der ersten Jahre nach der Gründung 1999 mit Champignons beschäftigte, sind die weißen Köpfe heutzutage fast aus dem Produktportfolio verschwunden. Stattdessen sind Verpackungen und Erntezubehör ein wesentlicher Teil des Sortiments. 

Weitere Informationen:
Kühling Fruchthandel KG
GF: Christa Kühling
Nordallee 11
ecopark, 49685 Emstek
Telefon: +49 4473 922774 -0
Telefax: +49 4473 92774 -29