Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die ersten innovativen Verpackungen kommen auf den Markt

Waitrose-Tomaten jetzt in Schalen aus Tomatenblättern und recyceltem Karton

Waitrose reduziert das Plastik durch die Einführung von Schalen, die mit Hilfe von Tomatensträuchern gemacht wurden. Die Schalen - die getrocknete Sträucher mit recyceltem Karton verbinden - werden für die Duchy Organic Tomaten des Supermarkts verwendet. Die umweltfreundliche Verpackung verwendet Nebenprodukte der Tomaten nutzbringend wie die Sträucher und Blätter, die anderweitig verloren gehen würden.

Nach einer erfolgreichen Probe im Jahr 2017 werden Waitrose Duchy Cherrytomaten ab Mitte Juni in Schalen aus Tomatenblättern und recyceltem Karton verkauft. Die übrigen vier Waitrose Duchy Tomatenlinien werden ab Ende Juli in der neuen braunen Verpackung sein.



Die Verpackung wird in einem komplexen Prozess mit Hilfe der neusten Technologie erstellt, die getrocknete Tomatenblätter und recycelten Kartonbrei zusammenfügt. Die Spitzenverpackung ist weitgehend recyclebar und ersetzt die vorherigen Plastikschalen.

Nicola Waller, Leiterin der Frischwaren bei Waitrose, sagte: “Wir möchten wirklich nach alternativen Verpackungsmaterialien suchen. Dies verwendet Materialien, die anderweitig vergeudet würden, was nur eine gute Sache sein kann. “Wir werden sicherstellen, dass alle unserer eigenen Etikettenverpackungen recyclebar sind (mit Hilfe des häufigen Recycellogos), wiederverwendbar oder bis 2025 zu Hause kompostierbar – und nach Alternativverpackungen zu suchen, ist Teil dieses Prozesses."

Eine andere neue Waitrose Verpackungsinnovation schließt die Kästen für Waitrose Rote Linsenpasta und Waitrose Grüne Erbsenpasta ein, die teils aus Hülsenfrüchten gemacht werden. Diese reduzieren die Verwendung des reinen Zellstoffs um 15 Prozent und senken Treibhausgasemissionen um 20 Prozent.

Der Supermarkt verwendet auch Alternativmaterialien für seine Waitrose Duchy Organic Eier, die aus einer Mischung aus Roggengras und recyceltem Papier gemacht werden. Dies spart 77 Tonnen Holz und Papier jedes Jahr und verwendet 60 Prozent weniger Wasser als konventionelle Ei-Verpackungen.

Zwecks weiterer Informationen:
Laura Blumenthal
Waitrose
Tel.: +44 01344 82 6774
Erscheinungsdatum: