Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

GoodBerry entwickelt klimabeständige Kleinobstproduktion

Die Klimaänderung konnte die Produktion des Kleinobstes in Europa beeinflussen. Innerhalb des EU-Projektes GoodBerry wird gearbeitet an der Entwicklung neuer Kleinobstsorten und Anbaumethoden, die gegen hohe Temperaturen und ungünstige Wetterumständen beständig sind. Das Projekt richtet sich auf Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren.
GoodBerry hat März 2016 angefangen und inzwischen hat man die ersten Probeergebnisse gesammelt. Erst nach dem Ende des Projektes, Anfang 2020, werden die Ergebnisse präsentiert. Einer der Teiluntersuchungen ist die Entwicklung der molekularen Techniken, die bei der Veredelung der Kleinobstsorten eingesetzt werden. Zudem werden in verschiedenen Produktionsbereichen das Pflanzenwachstum und Anbautechniken unter verschiedenen Klimaumstände untersucht.

Schauen Sie sich hier einen Film des Projektes an oder schauen Sie bitte die Webseite goodberry-eu.eu.



Das Projekt hat ein Budget von 4,87 Millionen Euro. Die Universität von Málaga koordiniert das Projekt, das von neunzehn Partnern in zehn Ländern ausgeführt wird. Neben europäischen Instituten und Betrieben in Belgien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Norwegen, Polen und Großbritannien, sind auch eine chilenische Universität an der Untersuchung beteiligt.

Quelle: NFO
Erscheinungsdatum: