Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
20 Jahre zuverlässige Zusammenarbeit mit Eqraft

Ferme La Motte: Neue Sortier- und Verpackungslinie für Zwiebeln

Ferme de la Motte (Bauernhof La Motte) ist ein Familienunternehmen, das 1967 gegründet wurde. Es ist einer der größten Lieferanten von frischen Zwiebeln, Knoblauch, Schalotten und Kartoffeln in Frankreich an große Supermärkte. Um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, arbeitet das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren mit Eqraft zusammen.

Im Herzen von Beauce (mitten in Frankreich) ernten, verpacken und verkaufen La Motte jährlich 50.000 Tonnen Produkte. Ein wesentlicher Teil davon - etwa 17.000 Tonnen - besteht aus biologischen Agrarprodukten. Das Unternehmen wird von fünf Brüdern und Cousins der Familie Lemaire geführt und hat einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro, von denen 70% in großen Supermärkten erwirtschaftet werden.

„Wir wollen unseren Kunden ein zuverlässiger und konsequenter Partner sein“, sagt Matthieu Lemaire, einer der Brüder. „Neben attraktiven Preisen ist es wichtig, jederzeit liefern zu können, ohne die Kette zu unterbrechen. Da wir ein Familienunternehmen sind, können wir Zuverlässigkeit und Kontinuität, aber auch schnellen Service bieten.



La Motte war stets auf sich ändernde Markttrends bedacht und hat sich 2003 schon früh für mehr Bio-Produkte entschieden. Das Unternehmen ist dafür bekannt, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten und sein Sortiment wird immer noch erweitert. Neben der vollständigen Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte hat La Motte innovative Linien entwickelt (Flechten, Bündeln und Entsorgen von Würzmitteln), um neue Kunden zu gewinnen. „Wenn man Geschäfte mit großen Supermärkten macht, sollte man nie das Gefühl haben, dass man das Spiel gewonnen hat“, sagt Matthieu. „Man muss immer vorwärts gehen und sich verbessern.“

Ein Wachstum ermöglichen
La Motte begann die Zusammenarbeit mit Eqraft - damals noch unter dem Namen ERC Machinery - Ende der 90er Jahre. Die Firma suchte nach einer Maschine, um ihre Echalionen (eine Kreuzung aus einer Zwiebel und einer Schalotte) zu kalibrieren. „Damals war die Echalion unser vielversprechendstes Produkt und ERC hatte die Maschine, die wir brauchten“, sagt Matthieu. Dieser erste Auftrag war der Beginn einer Zusammenarbeit, die sich mit dem Wachstum des französischen Unternehmens weiterentwickeln sollte.



Ganz gleich, ob sie eine einfache Topping-Maschine, eine komplette Verpackungslinie oder ein Rückverfolgbarkeits-Mittel benötigten, La Motte hat sich immer an Eqraft gewandt, um bei Expansionsprojekten oder beim Austausch bestehender Maschinen beraten zu werden. „Wir sind beide Familienunternehmen; das ist wahrscheinlich der Grund, warum unsere Zusammenarbeit so gut funktioniert“, glaubt Matthieu.

„Die Niederländer sind nicht immer die einfachsten Leute, mit denen man arbeiten kann, aber bei Eqraft erkennen sie die Bedeutung der Kundenzufriedenheit und den menschlichen Aspekt der Geschäftsbeziehungen - genau wie wir es tun. Was ich immer geschätzt habe, ist die Tatsache, dass ich Gerard, den Leiter, ohne zu zögern anrufen kann. Das spart Zeit bei Verhandlungen oder bei technischen Problemen.“



Schlüsselfaktoren: fundiertes Wissen und Premium-Service
Matthieu schätzt das fundierte Wissen, das Eqraft an den Tisch bringt. Er erklärt: „Holland ist der größte Zwiebel-Exporteur. Eqraft kennt durchaus den Markt und seine Anforderungen, genau wie die neuesten technologischen Entwicklungen. Deshalb können sie innovative Lösungen für die Automatisierung anbieten. Was auch immer unsere Anforderungen sind, sie helfen uns, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.“ Er unterstreicht auch die Wichtigkeit eines guten Kundendienstes, da heutzutage Maschinen über komplexe und komplizierte Software miteinander kommunizieren. „Das von Eqraft angebotene Serviceniveau ist höher als das, was in Frankreich angeboten wird. Es steht immer jemand zur Verfügung.“ In vielen Fällen kann ein Defekt über das Internet behoben werden, aber bei Bedarf kann das Serviceteam auch schnell vor Ort sein.

Matthieu fügt hinzu: „Wenn meine Produktionslinie unterbrochen werden muss, ist das ein großes Problem für mein Unternehmen. Eqraft versteht das. Sie sorgen dafür, dass die Dinge schnell und gründlich gelöst werden und bei Bedarf kommt der Leiter selbst - ein fantastischer Service.“

Eine Zukunft der Kontinuität
Im Juni 2018 wird Eqraft eine neue Sortier- und Verpackungslinie für Zwiebeln an La Motte liefern. Damit kann das französische Unternehmen die Anforderungen großer Supermärkte noch besser erfüllen. Es ist auch eine Bestätigung der Verbindung zwischen den beiden Unternehmen. „Es gibt viel gegenseitiges Vertrauen und Respekt. Wir sagen die Dinge wie sie sind; wir können ehrlich miteinander sein“, betont Matthieu. „Unsere Anforderungen prägen die Eqraft-Produkte der Zukunft. Wir profitieren beide davon, wenn wir uns gegenseitig helfen. “ 


Für weitere Informationen:
Eqraft
Tel.: +31 527 256 130
Fax: +31 527 619 444
E-mail: info@eqraft.com
Web: www.eqraft.com
Erscheinungsdatum: