Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ukraine hat Erdbeerimporte innerhalb von sechs Jahren um 88 Prozent gesenkt

Die Importe von frischen Erdbeeren in die Ukraine sind in den letzten sechs Jahren um 88 Prozent zurückgegangen. Laut einer Pressemitteilung des Ukrainian Agribusiness Club gingen die Lieferungen von 1.286 Tonnen im Jahr 2012 auf 153 Tonnen im Jahr 2017 zurück.

„Die Arbeitserfahrung der Ukrainer, hauptsächlich auf polnischen Feldern, machte es möglich zu verstehen, dass die Ukraine die wachsende Nachfrage nach Erdbeeren auf dem Inlandsmarkt voll befriedigen kann, was sich in der Praxis bestätigt hat. In den vergangenen sechs Jahren fielen die Importe von frischen Erdbeeren um 88 Prozent von 1.286 Tonnen im Jahr 2012 auf 153 Tonnen im Jahr 2017. Gleichzeitig stieg der Export um 90 Prozent von 184 Tonnen auf 1.799 Tonnen“, heißt es in dem Bericht.

Im Jahr 2013 wurden die Höchstmengen für den Erdbeerkonsum erfasst, während der Markt in den folgenden Jahren langsam zurückging. Die Erholung des wachsenden Trends im Erdbeermarkt erfolgte im Jahr 2017, als die Wachstumsrate der Verbrauchernachfrage im Vergleich zum Vorjahr auf 11 Prozent geschätzt wurde.

Kyivpost.com berichtet, dass Polen weltweit der größte Produzent von Gartenerdbeeren sei. Nach Angaben des Verbandes werden rund 200.000 Tonnen Industrieerdbeeren angebaut, dreimal mehr als in der Ukraine.


Erscheinungsdatum: