Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Eminent Seeds:

"Bei jedem Anbauzyklus wieder auf der Suche nach dem einen Spitzenpprodukt"

Es ist nun Ende Mai und das bedeutet, dass der erste Anbau bei Eminent Seeds fast soweit ist. Anfang Juni werden die Testpflanzen in den Gewächshäusern gerodet, damit eine neue Generation und Kreuzungen angepflanzt werden können. Natürlich geschieht das nicht, ohne erst Samen aus den besten Tests gelagert zu haben. Kevin Valk, Junior Züchter bei Eminent Seeds sagt: "Veredeln ist die Kunst des Wegwerfens."

 
Kevin Valk zwischen dem Babyblock-Testpaprika  

Die Gewächshäuser an der Markuslaan in Wateringen in den Niederlanden, beherbergen eine große Auswahl an Pfeffer-, Pfeffer- und Tomatenspezialitäten. Bei jedem Anbau ist Kevin wieder, gemeinsam mit dem Team von Eminent Seeds, auf der Suche nach neuen Farben, Aromen, Formen und Größen und insbesondere nach der einen Sorte, die unverwechselbar ist. Kevin sagt: "Veredeln kostet viel Zeit und Geld. Es gehen viele Pflanzengenerationen vorbei, bis wir einen Sorte haben, mit der wir auf den Markt gehen können."

Breeding by design
Zwischen den Pflanzen im Gewächshaus stehen sowohl Tests die aus dem Köcher des Veredelungs-Teams stammen, experimentelle Saaten von außerhalb, die nach der Aufzucht untersucht werden als auch Versuche auf Kundenanfrage. Kevin sagt: "Wenn ein Kunde eine Idee an uns heran trägt, sind wir gerne dabei behilflich zu schauen, ob eine solche neue Sorte Potenzial hat. Man muss viel Geduld dafür haben. Aufgrund einer Modeerscheinung irgendetwas zu produzieren, gibt es hier nicht."
 

Die Aufzucht für den zweiten Anbau mit Paprikatests ist wieder ausgesät

Nutzwertuntersuchung 
Neben der Farbe, dem Geschmack, der Form und der Grösse wird auch der Produktion und der Resistenz Aufmerksamkeit geschenkt. Kevin sagt: "Wir sind als einziger Veredler von allen Spezialitäten GSPP zertifiziert. Das bedeutet, dass wir die strengen Hygienevorschriften erfüllen und dadurch saubere und sichere Saat liefern können."
 


Das Gewächshaus von Eminent Seeds ist in drei Kompartimente unterteilt. Im ersten Kompartiment stehen die Pflanzen für die Veredlung von Tomaten, darunter auch Versionen der Tomberry, der kleinsten Tomate der Welt. Kevin ist selbst vor allem im zweiten Kompartiment zu finden. Dort befinden sich die Pflanzen für die Veredlung von Paprika und Pfeffer, womit er sich in erster Linie beschäftigt. Das dritte Kompartiment wird zur Nutzwertuntersuchung genutzt.
 

Eminent Seeds veredelt diverse Sorten Pfeffer,worunter auch den Habanero Red F1

Voraussage
Die Daten und Informationen von allen Kreuzungen und Versuchen in den Gewächshäusern werden in einer Datenbank gespeichert, die bei der Zurückverfolgung des Ursprungs einer neuen Sorte, nötig sein könnten. Kevin sagt: "Je mehr Informationen wir haben, desto besser können wir letztlich vorhersagen, wie sich eine Pflanze nach der Kreuzung entwickelt. Je vorhersehbarer der Anbau ist, desto schneller erreichen wir eine neue Sorte." 
 


Neben den bekannten Pflanzenfarben wie Gelb und Rot, werden auch Tests mit Gemüse mit abweichenden Farben durchgeführt. Jedes Land hat so seine bevorzugte Farbe. Kevin sagt: "In der Türkei ist Minzgrün sehr beliebt während in Ungarn Weiß die beliebteste 'Farbe' ist. Für uns ist es eine Herausforderung, Menschen auch braunes Gemüse essen zu lassen. Die Leute müssen sich an diese Farbe gewöhnen, denn der Geschmack ist ganz einfach gut."

Spitzenprodukt
Jetzt wo das Ende des ersten Anbauzyklus' in Sicht ist, ist für den Veredler die vielleicht schönste Zeit begonnen. Kevin sagt: "Gerade in dieser Periode kannst du sehen, ob die Kreuzung die die gemacht hast, auch geworden ist, was du davon erwartest hast. Das eine Spitzenprodukt pro Jahr, dafür macht man es." 

Für mehr Informationen:
Eminent
www.eminentholland.com
Erscheinungsdatum: