Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Seltener Aufschwung beim Bio-Anbau: 500 neue finnische Bio-Bauern

Es gibt in Finnland eine dauerhaft steigende Nachfrage nach Bio-Produkten. Dadurch ist das Wachstum in diesem Sektor seit 20 Jahren beträchtlich. In diesem Jahr wachsen bereits auf einem Achtel aller Agrarkultur-Flächen Bio-Produkte, so Evira, die Finnische Lebensmittelsicherheitsbehörde. 

Jährlich steigt die Nachfrage nach Bio-Produkten um etwa zehn Prozent. Kein Wunder also, dass in diesem Jahr 500 finnische Bauern auf den Bio-Anbau umgestiegen sind. Sie stammen überwiegend aus dem westlichen Teil des Landes. Damit ist die Anzahl der Bio-Agrarkulturunternehmen insgesamt um neun Prozent gestiegen.

Es gibt aber nicht nur mehr Bio-Bauern. Auch die Größe der Geschäfte nimmt tendenziell zu. In diesem Jahr misst eine Bio-Farm im Schnitt 58 Hektar Agrarkulturland. Ein Jahr zuvor waren es noch etwa 2 Hektar weniger gewesen. Insgesamt werden nun auf mehr als 290.000 Hektar Bio-Produkte angebaut. Und zwar von 5.100 Bauern. Das sind fast 33.000 Hektar mehr als noch im Vorjahr und entspricht etwa einem Achtel aller Agrarkultur-Anbauflächen in Finnland.

Quelle: svenska.yle.fi

Erscheinungsdatum: