Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Münchener Grossmarkthändler:

"Wenn das Wetter mitspielt, bleibt die Erdbeer-Ernte stabil"

Im Frühsommer beginnt eine Saison, auf die viele das ganze Jahr warten: Die Erdbeersaison.
Vergangene Woche war es nun soweit und Liebhaber der süßen Frucht kommen endlich auf ihre Kosten.

„Die Ernte war gut, ganz normal wie immer“, sagt der Münchner Großmarkthändler Peter Kuffer von der Hans Kuffer Fruchthandel GmbH. Allerdings gibt es einen Faktor der die Ernte nachträglich beeinflusst: „Das Wetter muss so bleiben. Es darf nicht hageln oder zu Wetterkapriolen kommen, dann bleibt die Ernte stabil.“



Die Königsfrüchtchen sind Sensibelchen, je nach Wetterlage kann sich die Erdbeersaison verschieben. Vergangene Woche war es nun schließlich auch in Bayern so weit: Endlich können die süßen Beeren gepflückt und auf dem Münchner Großmarkt verkauft werden. Denn: Erdbeeren sind klimakterische Früchte – heißt: sind sie einmal gepflückt reifen sie nicht nach. Deshalb muss das Timing stimmen, damit Erdbeerkuchen, Erdbeerschnitten, Erdbeerquarks, Smoothies und Erdbeeren mit Sahne in ganz Bayern süß und fruchtig schmecken.

Großmarkthalle München

Dass Menschen gerne Erdbeeren essen, ist übrigens nichts Neues. Bereits in der Steinzeit gehörten Erdbeeren zum Speiseplan unserer Vorfahren und sind seitdem nicht weniger beliebt.

Die herkömmliche Erdbeere, wie wir sie heute kennen, die Fragaria ananassa, hatte mit der damaligen, wilden Erdbeere allerdings nicht mehr allzu viel zu tun. Diese wurde durch Zufall bei der Kreuzung zweier verschiedener amerikanischer Erdbeersorten im 18. Jahrhundert entdeckt und wird seitdem auf der ganzen Welt angebaut.

In der Großmarkthalle in Sendling kostet die Pfundschale Erdbeeren laut Peter Kuffer bei guter Qualität derzeit 1,30 bis 1,40 Euro.

Erscheinungsdatum: