Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jan Anco Wijk über den Start von Potato Auction:

"Der Markt ist reif für eine online Kartoffelauktion"

Als Kartoffelzüchter fehlte Jan Anco Wijk im Kartoffelhandel eine digitale Plattform. So kam es vor fünf Jahren zu Dutch Seed Potatoes, einer Plattform für Pflanzkartoffeln. Seitdem hat er dieses Konzept zu der Handelsplattform www.potatoauction.com weiter entwickelt. "Im Laufe der Jahre hat sich die Auktion als ein bewährtes Konzept erwiesen, worin der Markt seine Aufgabe erfüllen kann. Auf dieser Handelsseite wollen wir Käufer und Verkäufer zusammenbringen, was im Kartoffelhandel einzigartig ist. Ich stelle fest, dass der Markt dafür schon viel reifer ist als vor fünf Jahren. jeder wird sich mehr und mehr davon bewusst, dass der Handel immer mehr digitalisiert."

Jan-Anco Wijk

Jan Anco hat seine Pläne mit Addie Meerlo, der alle Kniffe der Transportwelt kennt, besprochen ihn damit begeistert. Als zusätzlichen Service organisiert Addy, sobald ein Geschäft bei der Kartoffelauktion abgeschlossen ist, bei Bedarf den Transport. Johan Reitsma ist als Dritter bei Potato Auction dazu gekommen. Er verrichtet im Hintergrund viele organisatorische Tätigkeiten. "Parzellen, die an Parteien im Ausland verkauft wurden, werden von Potato Auction unter unserer Exportnummer exportiert. Erfahrene Exporteure können diesen Teil des Prozesses selbstverständlich auch selber abhandeln aber unsere Erfahrung bietet einen erheblichen Mehrwert: vollständige Entlastung und komplette Sicherheit und Vertrauen. Die Kosten unserer Dienstleistungen sind immer deutlich. Für den Transport der versteigerten Kartoffeln arbeitet Potato Auction mit zuverlässigen Partnern zusammen. Wir sorgen für alle notwendigen Dokumente, für den Transport und den Zoll und organisieren den Transport von Tür zu Tür."

Zur Zeit sind die Herren intensiv damit beschäftigt, die Aufmerksamkeit des Kartoffelhandels auf die neue Kartoffelauktion zu ziehen. "Es bleibt abzuwarten, welche Märkte sie vor allem annehmen aber die Handelshäuser sind sehr interessiert", sagt Jan Anco. "Mit Dutch Seed Potatoes haben wir im Laufe der Jahre schon das Interesse von viele Erzeugern wecken können. Nun hoffen wir auch auf der Handelsseite noch Impulsgeber an Bord kriegen. Viele Käufer möchten die Kartoffeln in Säcken geliefert bekommen. Verkaufende Parteien müssen die Möglichkeit haben, dieses zu organisieren oder organisieren zu lassen. Das Einsacken muss auf jeden Fall in Jutesäcken von 25 und 50 kg, in Poly-Säcken von 25 kg und in Jumbo-Säcken von 1250 kg möglich sein."

Es ist die Absicht, dass die Auktion am Dienstag und Donnerstag mindestens 48 Stunden läuft. Die Einleger füllen bei der Auktion ein Spezifikationsfeld aus, wo u. a. Fotos gezeigt und Details zur Partei vermeldet werden. Alle Merkmale, Qualifikationen, Zertifikate und Preise sind deutlich angegeben. Auf die Frage, ob Kartoffelhandel nicht 'mit den Augen' getätigt werden müsste, antwortet Jan Anco: "Die Möglichkeit besteht auch. Kaufinteressenten können auch die Adresse erhalten und die Parteien mit eigenen Augen betrachten. Persönlich frage ich mich aber, wie viele Parteien dann auch tatsächlich beim Erzeuger angeschaut werden. Es wird oft als Gegenargument zum Online-Handel verwendet aber ob das ist in der Praxis auch wirklich immer passiert, wage ich zu bezweifeln."




"Unser Auktionator überwacht den Prozess von Anfang bis Ende. Er prüft alle Anmeldungen und betreut die Abhandlung vom Ein- und Verkauf und den Transport. Die finanzielle Transaktion erfolgt über ein Treuhandkonto und wird von einer unabhängigen Drittpartei erledigt. Es ist ein gesperrtes Bankkonto, dessen Halter ein neutraler und vertrauenswürdiger Dritter ist, der Escrow-Agent. Der Escrow-Agent zahlt das Geld aus dem Treuhandkonto nur auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Käufer und dem Verkäufer aus. Erst wenn beide Parteien bestätigt haben, dass alle Vereinbarungen erfüllt wurden, wird das Geld freigegeben. "Als Potato Auction operieren wir unabhängig. Wir bitten jedoch jeden, der ein Käufer- oder Verkäuferkonto einrichtet, einen aktuellen Kontoauszug vor zu legen. Wir wollen nämlich sicher sein, dass wir es mit seriösen Parteien zu tun haben."

Die Finanzausstattung der Auktion ist vollständig transparent. "Die Anmeldung ist völlig kostenlos und Kosten werden erst fällig, wenn die Parzelle zugesprochen wurde. Käufer und Verkäufer zahlen 2% des Betrages. Obwohl die Auktion mindestens 48 Stunden dauert, kann der Beitragende auch einen 'buy-now-price' ausfüllen. Wenn der Käufer sich hierfür entscheidet, zahlt er den Höchstpreis, weiß dann aber auch sicher, dass er die gewünschte Parzelle bekommt. Es ist auch möglich mit einem automatischen Gebot oder auf eine Teil einer Parzelle zu bieten. Erzeuger, Händler, Zwischenperson, Einkäufer, Exporteur, Importeur: Jeder kann über Potato Auction Geschäfte machen. Wer registriert ist, kann Parzellen ansehen, verkaufen und kaufen. Auf der Webseite spricht alles für sich", sagt Jan Anco abschliessend. 

Für mehr Informationen:
Jan Anco Wijk
Potato Auction
Schaphalsterzijl 3
9951 TW Winsum
Niederlande
Tel: +31 (0) 50 20 53 133
Handy: +31 (0) 6-18205876
www.potatoauction.com
Erscheinungsdatum: