Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Tomaten für jeden Geschmack: Cora Seeds hat eine Entdeckungstour auf den Tellern vorbereitet

Es wäre ein Fehler zu denken, die genetische Forschung und die Verbesserung der Tomatensorten hätten als einziges Ziel eine längere Haltbarkeit der Frucht oder eine größere Palette an Resistenzen gegenüber biologischen oder Umwelt-Problemen gehabt. Viele beschweren sich über den Geschmacksverlust bei den Tomaten ("früher waren die Tomaten besser"), aber vielleicht sollte man die gesamte Kategorie mit andern Augen betrachten. Gegenüber dem Angebot, das sich an eine größere und ausgeprägtere Segmentierung orientiert, könnte eine wirksamere Art und Weise zum Gebrauch verschiedener Tomaten durch den Endverbraucher vielleicht die Lösung sein.

Das Saatgut- Unternehmen Cora Seeds arbeitet genau darauf hin und hat während der Macfrut 2018 eine echte Degustation veranstaltet, vor allen für die Primärerzeuger und an Tomaten interessierte Retailer. Angelo Crucitti, Handelsdirektor für Italien der Cora Seeds, erklärt der FreshPlaza: "Alle reagieren sehr sensibel was eine Qualitätstomate betrifft, d.h. nicht nur was den Brixgrad, sondern vor allem was den Geschmack angeht."



Mit Unterstützung des Chefkochs Leonardo, stellte das Unternehmen Tische auf und servierte Gerichte auf Basis verschiedener Tomatensorten wie die Regale F1, Vivace F1 und Grazioso F1. Die erste, eine Midi-plum Cora Seeds, wurde enthäutet serviert. Es handelt sich um eine vielseitige Tomate, sehr hart und knackig, schöner Farbe und langer Haltbarkeit (selbst 2 Wochen nach der Ernte bleiben Rispe und Kelchblätter noch grün!).


oben und unten: Regale F1



"Regale präsentiert sich nicht nur gekocht sondern auch roh sehr gut, denn sie ist sehr knackig. Der Wurzelkranz fehlt, das Fruchtfleisch ist dick, die Farbe leuchtend rot, auch im Inneren. Die Frucht hat einen durchschnittlichen Brixgrad von 6."



Il Vivace F1 verfügt über einen sehr guten Zuckergehalt schon im rohen Zustand, beim Kochen muss nicht nachgezuckert werden. Hält sehr lange Kochzeiten aus, braucht vorher nicht enthäutet zu werden. Da sie beim Schneiden wenig Wasser abgibt, eignet sich die Vivace auch für die Bereitung von Bruschetta.


Vivace F1

"Die Grazioso dagegen ist für Pfannengerichte geeignet, da sie eine sehr kurze Kochzeit hat."



Crucitti sagt: "Cora Seeds bietet Qualitätstomaten, ohne auf Produktivität oder genetische Resistenz zu verzichten. Unsere Gäste schätzten und bemerkten eine Rückkehr zu den traditionellen Geschmäckern und auch die Authentizität und den Wert in den verschiedenen Segmenten: Regale als Midi-Plum, Grazioso als Datteltomate und die Vivace als Kirschtomate."

"Alle präsentierten Tomaten garantieren den Produzenten resistente Pflanzen, entstanden in Sizilien (der Breeder Cora Seeds ist sizilianisch). Die Sorten präsentieren alle die Eigenschaften einer erhöhten kommerziellen Produktivität."

Kontakt:
Cora Seeds Srl
Via Boscone 1765/A
47521 Cesena (FC)
Web: www.coraseeds.com

Angelo Diego Crucitti - Handelsdirektor Italien
Cell.: (+39) 348 0285357
Email: angelocrucitti@coraseeds.com
Erscheinungsdatum: