Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Hagel verursacht Schäden an ukrainischen Beeren

Hagelstürme, die letzte Woche (16.-17. Mai) die Ukraine getroffen haben, haben Schäden an den größten Beeren produzierenden Regionen in der Zentral- und Westukraine verursacht. Es besteht die Sorge, dass diese jüngsten Stürme Auswirkungen auf die Beerenqualität und -produktion für die kommende Saison haben werden, aber es ist noch zu früh, um genau zu sagen, welche Verluste zu diesem Zeitpunkt eintreten werden.

Diese jüngste Wetterentwicklung fand unmittelbar nach einem Branchentreffen am 15. Mai statt, in dem diskutiert wurde, wie das ungewöhnlich warme Frühlingswetter viele Früchte schnell blühen ließ und wie sich dies auf die Ernte von Obst und Beeren im Jahr 2018 auswirken könnte.



Laut "UKRSADPROM" hat die Ernte 2018 das Potenzial, das Vorjahr um 10-30% zu übertreffen, allerdings nur bei günstigen Witterungsbedingungen.

„Der Schaden, der im vergangenen Jahr durch widrige Witterungsbedingungen verursacht wurde, wurde auf 0,5 Millionen Tonnen geschätzt“, sagte der Vorsitzende des Verbandes "UKRSADPROM" Dmitry Krushka.

„Auch in diesem Jahr wird das Wetter ein Hauptrisikofaktor sein, die meisten Hersteller sind bei der Herstellung der Ernteeinschätzung für dieses Jahr vorsichtig. Das ungewöhnlich warme Wetter in diesem Frühjahr hat dazu geführt, dass die Blütezeit zu früh beginnen wird (in etwa 5-10 Tagen statt 2-3 Wochen) und das aktuelle Wetter stellt auch die Früchte für verschiedene Schädlinge und Krankheiten, aufgrund der beschleunigten Reifung von einzelnen Früchten und Beeren, zusammen mit einem Mangel an Feuchtigkeit in Gefahr. Obstbauern können erst im Juni eine genaue Schätzung machen, wenn klar ist, wie viele Früchte sie tatsächlich auf den Bäumen haben.“

Die Direktorin der Baumschule Brusvyana, Liliana Dmitrieva, sagte, dass es mehrere Faktoren geben wird, die die Erträge auf dem Beerenmarkt beeinflussen.

„Die Beeren, die vor drei Jahren gepflanzt wurden, erreichen in dieser Saison ihre Reife, was zu einem starken Anstieg der Produktion führen wird. Die Tunnelproduktion ist am Steigen. Dies schützt die Ernte vor schlechtem Wetter und verlängert die Zeit, in der wir ukrainische Beeren in den Regalen haben können. Dieser jüngste Hagelsturm könnte jedoch unserer Ernte 2018 erheblichen Schaden zufügen.“

Für weitere Informationen:
Alina Stitch
UKRSADPROM
Tel: +38 974384231
Erscheinungsdatum: