Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Discounter aus Nürnberg forciert umweltfreundliche Verpackungen

Bio-Obst mit umweltschonenden Verpackungen aus Gras

NOR­MA gibt beim Um­welt­schutz jetzt noch mehr G(r)as: Bio-To­ma­ten, Bio-Ki­wi und Bio-Äp­fel wer­den mit nach­hal­ti­gen Gras­pa­pier­ver­pa­ckun­gen ver­kauft - noch mehr Obst & Ge­mü­se-Pro­duk­te so­wie an­de­re Le­bens­mit­tel wer­den mit die­ser Ver­pa­ckungs­form fol­gen, gibt der Dis­coun­ter aus Nürn­berg ak­tu­ell be­kannt.



Die Um­welt schüt­zen, die Res­sour­cen scho­nen - die Lis­te der NOR­MA-En­ga­ge­ments auf die­sem so wich­ti­gen Ge­biet ist lang. Der neu­es­te Schritt sind die jetzt in den bun­des­wei­ten NOR­MA-Fi­lia­len ein­ge­führ­ten Ver­pa­ckungs­scha­len, die be­reits zu 50 Pro­zent aus Gras­pa­pier be­ste­hen. Was die­ses zu wei­ten Tei­len rein na­tür­li­che Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al leis­tet, ist gut für die Um­welt und aus­ge­spro­chen be­mer­kens­wert: Er­heb­li­che Was­serer­spar­nis und En­er­gie­ein­spa­run­gen zah­len nach­hal­tig auf ein Po­si­tiv­kon­to, in Zah­len liest sich das so:

Wäh­rend für die Her­stel­lung von ei­ner Ton­ne her­kömm­li­chen Holz­zell­stoff zir­ka 6.000 Li­ter Was­ser und mehr als 5.000 Ki­lo­watt­stun­den an En­er­gie ver­braucht wer­den, wer­den für die Er­zeu­gung von ei­ner Ton­ne Gras­fa­sern gan­ze 2 Li­ter Was­ser und 137 Ki­lo­watt­stun­den En­er­gie auf­ge­bracht. Wer bei sol­chen er­heb­li­chen Ein­spar­men­gen als Ver­pa­ckungs-Um­welt­sie­ger vom Platz geht, ist klar.

Um­so mehr gilt das, wenn man auch den er­heb­li­chen Un­ter­schied bei den CO2-Em­mis­sio­nen zeigt: So ver­rin­gert sich der Aus­stoß des schäd­li­chen Treib­haus­ga­ses Koh­len­stoff­di­oxid bei der Gras­fa­ser­roh­stoff-Er­zeu­gung im Ver­gleich zum klas­si­schen Zell­stoff aus Holz so­gar um vol­le 75 Pro­zent.

Au­ßer­dem, und auch das ist wich­tig, kommt das für die neue NOR­MA-Ver­pa­ckung ein­ge­setz­te Na­tur­gras über­wie­gend aus so­ge­nann­ten Aus­gleichs­flä­chen - was be­deu­tet, dass die­ses Gras nicht zur Füt­te­rung von Vieh­be­stän­den ein­ge­setzt wird und nicht in Kon­kur­renz zur wert­vol­len Tier­nah­rung steht.

NOR­MA aus Nürn­berg hat sein Be­kennt­nis zum Um­welt- und Res­sour­cen­schutz in den Un­ter­neh­mens­leit­li­ni­en klar fest­ge­schrie­ben.

Quelle: NORMA
Erscheinungsdatum: