Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Claudio Mazzini (Coop Italia):

"Um eine Marke zu kreieren, reicht es nicht eine Vignette auf ein Produkt zu kleben"

"Eine Markenpolitik ist nicht möglich ohne die Wahrnehmung des Wertes durch den Verbraucher. Ein immer bleibender Wert, ohne zu enttäuschen und das tagtäglich, Jahr ein, Jahr aus. Im Bereich Obst und Gemüse reicht es nicht, ein Etikett anzubringen und somit eine Marke zu kreieren. Dazu gehört auch, sich dementsprechend zu gestalten und Beispiel an anderen Food- Sektoren zu nehmen." Davon ist Claudio Mazzini überzeugt, Handelsleiter der Freschissimi der Coop Italia.

Laut Mazzini wurde dieses Vertrauen zu oft enttäuscht. "Es gibt ein effektives Problem der empfundenen Qualität. Im allgemeinen hat der Verbraucher wenig vertrauen, auch uns gegenüber, da er deutliche Schwankungen beim Geschmack der Produkte wahrnimmt. Wenn wir damit fortfahren, die Produkte nur allein wegen der Form, Konsistenz und Haltbarkeit auszuwählen, ist das falsch. Unser Ziel muss die Zufriedenheit der Endverbraucher sein."



Bei dieser Strategie scheint nicht nur die Auswahl neuer Parameter im Bezug auf die Qualität bei der Auswahl der Produkte überzeugend, sondern auch die korrekte Wahl der Sorten. Ein positiver Fall ist der der Zitrusfrüchte, dem Segment in dem neue Sorten der Taroccco in Produktion gegangen sind. Mazzini erklärt: "Im Sektor Zitrusfrüchte verzeichnen wir auch in diesem Jahr Zuwachs, die Tarocco Orange wird bis Mai verkauft!" Anders sieht es bei anderen Referenzen aus. Hier wird die Enttäuschung der Verbraucher allen Sommerfrüchten gegenüber aufgeführt (mit wenigen Ausnahmen wie Aprikosen), allen Tomatensorten und sogar bei den Äpfeln!

"Der Wert der Produkte kommt nicht durch die Erhöhung auf der Preisliste zustande, sondern durch Qualität, " betont Mazzini.

Über die Macfrut sagt Mazzini: "Das fantastische Ergebnis muss anerkannt werden. meiner Meinung nach sollte das Modell angepasst werden, wenn wir einen Sprung nach vorne machen wollen. Es ist eine Sache, eine Ausstellung auf nationaler Ebene zu organisieren, eine andere Angelegenheit jedoch, wenn wir mit Berlin oder Madrid gleichziehen wollen."
Erscheinungsdatum: