Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Niedrige Importpreise für Kartoffeln setzen ukrainische Erzeuger unter Druck

Niedrige Preise für Kartoffelimporte setzten die einheimischen ukrainischen Lieferanten unter Druck und drückte die Preise bis auf €0,80-0,96/kg über das Wochenende. Tetiana Getman von Info Shuvar sagt, dass das erst der Anfang sei und die Preise traditionell noch zwei bis drei Mal fallen in der zweiten Maihälfte. Aber das ist nicht alles, es gibt zusätzlich noch große Mengen von Kartoffeln der letzten Saison auf dem Markt.

Marktexperten befürchten, dass einheimische Produzenten große Probleme mit ihren Verkäufen haben könnten. Diejenigen, die vor dem 30. April keine Zertifikation bekommen haben werden nicht in die EU, einschließlich Belarus, exportieren können. Allerdings haben viele Erzeuger die sich um ein Zertifikat beworben haben auch ihre Anbaufläche vergrößert. Oksana Ruzhenkova, Executive Director der Ukrainian Association of Potato Producers (UAPP) sagt, dass dies die Exportmengen ausgleichen wird und man keinen Rückgang erwartet.

"Traditionell beginnen wir mit dem Export von Frühkartoffeln nach Weißrussland Ende Mai. In diesem Jahr brauchten die Erzeuger die richtigen Zertifikate schon Anfang Mai und nur wenige beworben sich. Das bedeutet, dass große Mengen Frühkartoffeln, welche in den letzten Jahren nach Belarus exportiert wurden, nun auf dem einheimischen Markt bleiben", sagt Mykola Gordiychuk, Vizepräsident der Ukrainian Association of Potato Producers.

Für weitere Informationen:
Tetiana Getman
Info Shuvar
Tel: +38 (093) 719-92-74
Email: t.getman@shuvar.com
info.shuvar.com
Erscheinungsdatum: