Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Schau, wo dein Essen herkommt"

Lebensmittel noch bewusster nach Herkunft und Produktionsweise auszusuchen

Bereits seit 2017 ist Lidl Österreich Partner von MUTTER ERDE, einer Initiative des ORF und führenden Umweltschutzorganisationen Österreichs. Die diesjährige Kampagne läuft unter dem Motto „Schau, wo dein Essen herkommt“. Damit werden Konsumenten angeregt, ihre Lebensmittel noch bewusster nach Herkunft und Produktionsweise auszusuchen.

„Leider wissen viele Kunden heute nicht mehr genau, wie unsere Lebensmittel produziert werden. Dabei hat unsere Ernährung einen erheblichen Einfluss auf unsere Umwelt, unser Klima und unsere Landwirtschaft. Jeder von uns kann mit seinem Einkaufsverhalten einen Teil zu einer nachhaltigen Landwirtschaft beitragen. Gemeinsam mit MUTTER ERDE wollen wir dafür mehr Bewusstsein schaffen“, bekräftigt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung.


Gemeinsam mit MUTTER ERDE schafft Lidl Österreich mehr Bewusstsein rund um die Herkunft und Produktionsweise von Lebensmitteln.

Lidl Österreich ist außerdem seit 2014 Förderer des Vereins „Land schafft Leben“ und stellt damit den Wert und die Produktionsbedingungen österreichischer Lebensmittel in den Fokus.

„Unsere heimischen Lebensmittel sind kostbar. Darum bauen wir unser österreichisches Sortiment laufend weiter aus. Mit Erfolg: Im vergangenen Jahr stammte fast die Hälfte aller verkauften Artikel in unseren Filialen aus Österreich – viele davon in AMA- oder Bio-Qualität. Davon profitieren unsere heimischen Bauern und Produzenten“, so Dennis Kollmann, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich. Dass Lidl Österreich großen Wert auf heimische Lebensmittel legt, zeigt unter anderem diese Zahl: 350 Millionen österreichische Produkte hat das Unternehmen allein im letzten Jahr verkauft, viele davon in Bio- oder AMA-Qualität. Schon heute sind bereits knapp 300 Bio-Artikel im Sortiment – allen voran im Obst- und Gemüsebereich. Von dieser erfreulichen Entwicklung profitiert vor allem die heimische Landwirtschaft, denn hinter den Produkten stehen insgesamt über 1.500 österreichische Bauern und Erzeuger. Neben der Sortimentsgestaltung setzen wir uns mit zusätzlichen Maßnahmen für eine nachhaltige Produktion von Lebensmitteln ein.


Heute gibt es im Sortiment von Lidl Österreich schon rund 300 Bio-Artikel – allen voran im Obst- und Gemüsebereich

Vielfältige Maßnahmen
Intensive Landwirtschaft wirkt sich auf die Qualität und Beschaffenheit der Böden aus. Nur durch einen verantwortungsvollen Umgang wird langfristig sichergestellt, dass die Böden gesund bleiben. Beim Anbau von frischem Obst und Gemüse werden zur Gesunderhaltung der Kulturen unterschiedliche Wirkstoffe eingesetzt. Für die Rückstände dieser Stoffe auf frischem Obst und Gemüse gibt es strenge, gesetzliche Grenzwerte. Lidl Österreich geht aber auch hier einen Schritt weiter und hat gemeinsam mit Experten und Lieferanten vereinbart, die gesetztlichen Grenzwerte nicht auszureizen: „Bei unseren Produkten dürfen die Rückstände maximal ein Drittel des gesetzlichen Höchstgehaltes betragen“, bestätigt Dennis Kollmann, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich.

Quelle: Lidl Österreich 
Erscheinungsdatum: