Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Griechischer Erzeuger mit Wurzeln in den Niederlanden, spezialisiert auf Spargel

Schotman Hendrik S.A. ist eine griechische Firma mit niederländischen Wurzeln. Der Betrieb wurde 1998 von Henk Schotman gegründet, der das Ziel hatte die Produktion, Organisation und das Marketing von griechischem Spargel zu verbessern.

Heute ist die Firma auf die Vermarktung von Spargel (1.200 Tonnen jährlich) und Kiwi (4.000 Tonnen) spezialisiert, die im Delta des Flusses Nestos (Präfektur Kavala in Nordost-Griechenland) angebaut werden.

Auf der Freskon sprachen wir mit dem Sohn des Gründers, Aris Schotman, über die beginnende Spargelsaison. 95% der Gesamtproduktion der Firma ist weißer Spargel, der hauptsächlich nach Deutschland exportiert wird. Die übrigen 5% sind grüner Spargel für den einheimischen Markt.



Trotz des milden Winters, der einen Rückgang der Produktion in diesem Jahr zur Folge hatte, war es im Großen und Ganzen eine gute Spargelsaison, meint Ari. "Obwohl die Produktion verkleinert war, lagen die Preise trotzdem höher als im Vorjahr, da Deutschland und Polen ihre Ernte erst Mitte April begannen, was für einen Anstieg der Preise sorgte. Offensichtlich fielen die Preise stark, als dieser Spargel dann auf den Markt kam", so Aris.

Zu diesem Zeitpunkt (9. Mai) wurden alle Ernteaktivitäten und Exporte eingestellt.


Für weitere Informationen:
Henk Schotman
Schotman SA
Tel: +30 2594061185
Email: schotman@otenet.gr
www.schotman.gr
Erscheinungsdatum: