Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
50 Jahre Helmer BV

"Stolz auf Papa und Mama"

Helmer B.V. aus Breda in den Niederlanden besteht heute 50 Jahre. Der Betrieb verpackt, verlädt und lagert Gemüse und Obst. Er wird schon seit 20 Jahren von Lizette Helmer, der Tochter der Gründer Dik und Bep Helmer, geführt. Lizette: "Opa Visser hatte auf der alten Auktion an der Veilingkade in Breda einen Grosshandel. Dort arbeitete meine Mutter Bep. Mein Vater arbeitete auch bei der alten Auktion, bei Christ van de Genugten. Dort haben die beiden sich kennen gelernt und 1962 geheiratet."

1968 entschied Dik, sich selbständig zu machen. "Mit Hilfe von Opa Visser ist mein Vater am 14. Mai 1968 auf der RBT-Auktion an der Heilaarstraat 265 in Breda, in den Niederlanden, mit seinem Kommissionshandel begonnen. Mein Vater und meine Mutter sind hier zusammen eingestiegen und haben eine schöne Firma aufgebaut. Sie arbeiteten mit diversen Exporteuren, Grosshändlern und Gemüsehändlern zusammen."


Dik Helmer

"Im Laufe der Jahre sind meine Eltern auch mit dem Einpacken begonnen. Sie haben alles gemacht, was der Kunde wünschte: Salat in Tüten blasen, Porree per Pfund verpacken, Rosenkohl verpacken und gleichzeitig ganze Wagenladungen Tomaten transportiert. Nichts war unmöglich. Als die Verpackungsaktivitäten sich weiter ausbreiteten, kauften meine Eltern Maschinen, zwei für die Netzverpackungen, eine für das Einschweissen von Gurken und eine für das Verpacken von Pilzen. Nach dem Umzug 1995 mit dem Unternehmen in eine andere Halle auf demselben Auktionsgeländen, kamen eine Flowpack-Maschine und und Maschine für Aufkleber hinzu. Die letzte Maschine war speziell dafür bestimmt, Paprikas, die nach Amerika gingen, mit einem Aufkleber zu versehen. Nach Aufhebung des Versteigerungsraums in Breda, stiegen meine Eltern vollständig auf das Verpacken und das Be- und Entladen von Obst und Gemüse um."
 


1998 hat Lizette die Firma von ihren Eltern übernommen. "Mein Vater hat mir bis zu seinem Tod in 2007 immer geholfen. Meine Mutter blieb zu Hause, um auf meine Kinder aufzupassen. Zu der Zeit wurde das Verpacken schon immer mehr direkt beim Erzeuger erledigt, was dazu führte, dass wir hier weniger Aufträge bekamen. Inzwischen stieg die Nachfrage nach Lagerraum für Obst und Gemüse. Durch diese Entwicklung boten sich uns neue Chancen und die haben ich gemeinsam mit meinem Team mit beiden Händen gegriffen."


Lizette Helmer

"Ich kann nach 50 Jahren wohl sagen, dass wir es nicht schlecht gemacht haben. Ich bin stolz auf Papa und Mama, die mir die Chance gegeben haben, ihren Betrieb fort zu führen. Dank meiner festen Kunden, die uns ihren Handel anvertrauen, haben wir viel Arbeit. In den letzten zwei Jahren ist in unser Betriebshalle, die inklusive Zellen etwa 15.000 m2 gross ist, viel verändert. Durch diese Anpassungen können wir unseren Kunden hoffentlich noch viele Jahre von guten Diensten sein." 



Für mehr Informationen:
Helmer BV
Lizette Noordijk - Helmer
IABC 5325a
4814 RB Breda
Niederlande
T +31 (0) 76 - 530 20 20
F +31 (0) 76 - 530 20 25


Erscheinungsdatum: