Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Deutscher Lieferant reagiert erfolgreich auf moderne Anforderungen

Frische & Nachhaltigkeit: Flexible Verpackungslösungen für Obst und Gemüse

Obst und Gemüse sind organische Gewebe, die nicht nur während der Wachstumsphasen die Luft der Umgebung atmen. Auch nach der Ernte sind Salate, Gemüse und Obst biochemisch betrachtet noch lebende und atmende Produkte, die zu ihrer Erhaltung eine spezielle und im Gleichgewicht befindliche Atmosphäre benötigen. 

Geschlossene Verpackungen führen bereits nach kurzer Zeit zum Ersticken der Produkte. Die Kommunikation mit der umliegenden Atmosphäre versagt, die notwendige Versorgung mit Sauerstoff reißt ab. Die von den Produkten gebildeten Gase können nicht entweichen und blähen die Verpackung auf. Auf der anderen Seite trocknen zu offen gestaltete Verpackungen die Produkte nach kurzer Zeit aus.


Links: Ansgar Schonlau, Geschäftsführender Gesellschafter der Maag GmbH
Rechts: 'Maag Circular' reagiert auf die moderne Anforderungen im Verpackungsbereich 

Haltbarkeit
Zur Verlängerung der Haltbarkeit von Obst und Gemüse werden Verpackungen aus atmungsaktiven Folien benötigt. Die Atmung von Sauerstoff und die Abgabe von Kohlendioxid werden durch eine exakt auf die innen liegende Ware eingestellte Permeabilität der Folie gewährleistet. Hierdurch wird die notwendige Gleichgewichtsatmosphäre eingestellt und zusätzlich eine maximale Verlängerung der Haltbarkeit erzielt. Durch eine spezielle Antifog-Behandlung wird eine Kondensation innerhalb der Verpackung vermieden.

Ein führendes Unternehmen, das sich auf die Herstellung dieser atmungsaktiven Folien für Obst und Gemüse spezialisiert hat, ist die Maag GmbH. Das Unternehmen aus Iserlohn bietet flexible Verpackungen und deren Veredelung – vom Flexodruck, über die Kaschierung bis hin zur Perforation. 

Verpackungsordnung
Damit geht die Verpackungsfirma konkret auf die modernen Anforderungen innerhalb der Fruchtbranche ein. Zusätzlich berät sie ihre Kunden auch in Sachen Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit von Verpackungen vor dem Hintergrund der EU Plastics Strategy und des deutschen Verpackungsgesetzes. 

Das Verpackungsgesetz wird die derzeit geltende Verpackungsordnung zum 01.01.2019 ablösen und eine verpflichtende Registrierung aller mit Ware befüllten und beim Endverbraucher anfallenden Verpackungen beinhalten. Gleichzeitig wird eine deutliche Erhöhung der Quoten für das Wertstoff-Recycling vorgegeben werden. Bei Nichteinhaltung drohen den Unternehmen höhere Gebühren bei den Rückhol-Systemen.



Maag Circular
Die Maag GmbH hat mit ihrem Angebot 'Maag Circular' auf diese neuen Anforderungen reagiert. Dabei setzt 'Maag Circular' in der Kreislaufwirtschaft einer Verpackung an verschiedenen Stellen an:

1. Materialauswahl
Die Materialauswahl ist ein wichtiger Faktor für die Recyclingfähigkeit. Die Maag GmbH unterstützt ihre Kunden dabei, die passende Mono-, Einstoff- oder Verbundfolie für den optimalen Schutz der Ware zu wählen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der möglichen Wiederverwertung. Es kommen Biofolien zum Einsatz, aber auch Kunststofffolien aus Polypropylen (PP), die materialseitig bereits heute über die Dualen Systeme mit einer hohen Quote recycelt werden können.

2. Verpackungsdesign
Neben der Materialauswahl ist es wichtig, das Design der Verpackung nachhaltig zu entwickeln. Allgemein gilt: Je weniger Farbe oder Kleber für die Verpackung verwendet werden, desto einfacher ist es, sie zu recyceln. Gleichzeitig hat die Verpackung die Aufgabe, das Produkt im Regal vom Wettbewerb abzuheben. Maag hilft seinen Kunden dabei, das Design so zu wählen, dass es seiner Marketingaufgabe gerecht wird und gleichzeitig umweltverträglich ist.

3. Produktion
Auf der Produktionsseite arbeitet Maag nach dem Leitsatz: ''Die beste Verpackung ist die, die gar nicht erst produziert wird''. Eine an den Bedürfnissen des Kunden ausgerichtete Produktion in kleinen Auflagen (der sogenannte 'SuperMaagT') vermeidet überschüssige Mengen und verringert somit die Vernichtungsquote. Bei Bedarf können kurzfristige Änderungen am Verpackungsdesign vorgenommen oder saisonale Aktionen umgesetzt werden, viel schneller als beim konventionellen Bestellablauf.

Alle Kunden, die Obst und Gemüse in den Handel bringen, stehen vor der großen Aufgabe, sich in 2018 und in den folgenden Jahren mit den Themen Nachhaltigkeit und Recycling ihrer Verpackungen auseinander zu setzen. Die Experten aus Iserlohn helfen gerne dabei.

Anerkannter Spezialist
Die Maag GmbH ist anerkannter Spezialist für die Herstellung und Dienstleistung im Marktsegment der flexiblen Verpackungen. 100 Mitarbeiter entwickeln und produzieren am Standort Iserlohn Lösungen für internationale Kunden der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie. Geschäftsführender Gesellschafter ist seit Beginn des Jahres Ansgar Schonlau. Das Unternehmen beteiligt sich zudem an verschiedenen Projekten und Initiativen zur Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit von Verpackungen. Die neue Homepage des Unternehmens ist heute frei geschaltet worden. 

Weitere Informationen:
Maag GmbH
Leckingser Straße 12
D-58640 Iserlohn
Telefon: 0049 2371 9779-0