Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fruit Logistica untersucht die Möglichkeiten des Online-Handels

Kauft man frisches Obst & Gemüse künftig online?

Der Online-Handel mit Lebensmitteln wird in Zukunft viele unterschiedliche Formen annehmen. Darunter werden internetbasierte Direktabnehmermodelle sein, aber auch stationäre Einzelhändler, die ihre Vertriebskanäle diversifizieren wollen. Doch welcher Weg bringt mehr Wachstum für den Frischfrucht-Handel? Das untersucht die führende Messe des weltweiten Fruchthandels, Fruit Logistica. 

Diese Fragestellung beleuchtet der dritte Teil von 'Disruption in der Distribution', dem Trendreport zur Zukunft des Obst- und Gemüsehandels, der von der Fruit Logistica und von Oliver Wyman kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Einkaufshäufigkeit
Wie aus dem Trendreport hervorgeht, bedeuten die jüngsten Entwicklungen im Online-Handel nicht zwingend das Ende des stationären Handels. Tatsächlich könnten die Geschäfte, die sich halten, in Zukunft sogar profitabler sein als heute. Aber was heißt das für den Frischfruchthandel?

Laut Bericht werden Obst und Gemüse in Bezug auf die Einkaufshäufigkeit und die Größe des Warenkorbs die wichtigste Lebensmittelkategorie bleiben. Das hat zur Folge, dass Frischwaren in Zukunft eine entscheidende Rolle im Kampf um den Kunden bei Lebensmittelkäufen spielen werden.

Direkte Beschaffung
Inzwischen zeichnet sich im Online-Lebensmittelhandel ab, dass die Anbieter von Frischwaren in Zukunft durchaus eine größere Rolle spielen könnten. Man kann davon ausgehen, dass Amazon, Alibaba und andere Online-Händler höhere Ansprüche an Obst- und Gemüseanbieter stellen werden, einschließlich direkter Beschaffung, besserer Marktanalyse, vollständiger Rückverfolgbarkeit, größerer Reichweite und schnellerer Reaktionszeiten.

Quelle: FRUIT LOGISTICA

Erscheinungsdatum: