Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Schoonbee Landgoed: Zitrusfrüchte beginnen nach der Traubensaison gut

Südafrikas Senwes Gebiet ist mit geschätzten 4,5 Millionen 15 kg Kartons, die in dieser Saison erwartet werden, die zweitgrößte Zitronenproduktionsregion des Landes. Der Anstieg des Gebiets von 3,67 Millionen Kartons im vergangenen Jahr ist ein Beispiel für den Anstieg der Zitronenanpflanzungen hier und anderswo im Land.

Schoonbee Landgoed, zwischen Groblersdal und Marble Hall in der Zitrus-Produktionsregion von Senwes, begann vor zwei Wochen mit der Zitronenernte. „Die Früchte sind, mit einem Spitzenwert zwischen 113/138 und einer guten Verbreitung von einigen großen und einigen kleinen Früchten, kleiner als im letzten Jahr“, sagt Gert Upton, Marketingmanager von Schoonbee.

„Unsere erste Zitronenernte läuft bis zur 22. oder 23.Woche, die zweite folgt in der 26. 27. oder 28.Woche. Zitronen (und Navels) aus unserer Gegend sind eiförmig, eine Form, die in Fernost bevorzugt wird, weil man mehr Scheiben aus einer eiförmigen Zitrone schneiden kann als aus einer runden.“

Die Senwes-Zitronenernte folgt den frühen Zitronen aus Limpopo und kommt vor dem Beginn des Sundays River Valley, dem Maschinenraum südafrikanischer Zitronen (von wo 8,5 Millionen Kartons für diese Saison geschätzt werden).



Schwierige Zeiten stehen für Zitronen an
Früher war es einfacher, einen Markt für kleine Zitronen zu finden, mit Zählungen von 189 oder 216, aber Märkte wie der Nahe Osten sind nicht mehr an diesen Zählungen interessiert, da sie sich vorher die Finger verbrannt haben, während der Saftpreis lokal sinkt.

Gert Upton sieht tatsächlich ein schwieriges Jahr voraus.

„In Südafrika gibt es mehr Zitronenblöcke, die noch nicht in Produktion sind als solche, die bereits produzieren,“ betont er. „In diesem Jahr wird der Gesamtwert der Branche auf fast 21 Millionen Kartons geschätzt. Nach den intensiven Pflanzungen der letzten Jahre denke ich, dass in Zukunft auf der Grundlage von Qualität, Lieferkontinuität, Lieferfenster und Größensortierung herausgefiltert wird.“

„Letztes Jahr stand der russische Markt, der die großen Zahlen annimmt, wegen der hohen argentinischen Mengen unter Druck. Mit der Nachricht, dass der lokale argentinische Saftmarkt langsam ist und in dieser Saison 30% mehr exportieren wird, ist die große Frage: Wie viel davon wird auf den traditionellen südafrikanischen Märkten landen und was wird sich auf die Preise auswirken? Die Preise im Fernen Osten sind derzeit gut, aber wie lange wird das noch anhalten? In Europa steigt der Preis, weil sie mit Primofiore fertig und mit Verna beschäftigt sind. Die Ernte in Verna ist nicht so groß wie im letzten Jahr, daher wird es eine kleine Chance geben, dass das Obst gut abschneidet und danach zu festen Programmen übergeht.“

Er weist darauf hin, dass argentinische Zitronen in 18kg-Kartons verkauft werden, verglichen mit den 15kg-Kartons der südafrikanischen Industrie. „Der Preis pro Einheit ist immer ein Faktor, den man im Auge behalten muss.“

„Auf dem Zitronenmarkt wird es in Russland und Europa großen Druck geben,“ schlussfolgert er.

Junge, weiche Zitrusblöcke reifen in Qualität
Abgesehen von den Zitronen, verpacken sie bei Schoonbee Landgoed derzeit Klementinen (Nules) und Novas.

Aufgrund der Jugend vieler ihrer weichen Zitrusblöcke sind die Auswirkungen der Unreife der Bäume auf die Fruchtqualität immer noch eine Herausforderung, auch wenn es sich von Jahr zu Jahr reduziert. Die Ernte von Satsuma (Miho wase) begann mit einer besseren Fruchtgröße als im letzten Jahr und einer verbesserten Qualität durch ältere Bäume. In ähnlicher Weise weisen ältere Klementinenbäume eine sehr gute Ausbeute und Qualität auf, wobei einige Früchte von jüngeren Bäumen granuliert wurden.

Das gleiche gilt für Novas und Klementinen (Nules). „Die Novas sehen viel besser aus als im letzten Jahr, die Bäume sind viel größer und der Fruchtansatz ist mit 300 bis 400 Früchten pro Baum gut", sagt er.

„Bei den weichen Zitrusfrüchten spielt das Alter der Bäume eine große Rolle. Im Fall von Klementinen (Nules) müssen die Bäume mindestens sieben oder acht Jahre alt sein. Aus diesem Grund ist er ein sehr teurer Baum. Sie ist jedoch eine sehr begehrte Sorte, weil ihr Zuckergehalt über 9 Brix sein muss, sonst wird sie als gewöhnliche Klementine vermarktet, es sei denn, sie hat Samen, in diesem Fall ist sie eine Mandarine.“

Sie vermarkten ihre Klementinen (Nules) in Großbritannien und Europa, wo die spanische Produktion der Sorte den Appetit der Verbraucher angeregt hat. Sie ist auch die mit Abstand beliebteste Klementinensorte Südafrikas.

In der weichen Zitrusreihe wird es Nadorcott in etwa sechs Wochen geben, wobei er sich mit Orri überschneidet, gefolgt vom Thoro Temple, einem Tangor-Hybriden, der in Südafrika an Feld verliert. „Sie ist eine wunderschöne Frucht, leuchtendes Orange, aber sie hat eine außergewöhnliche Saftmenge. Man muss einen Thoro Temple in der Badewanne essen; aber meiner Meinung nach ist sie eine der am besten schmeckenden weichen Zitrusfrüchte: ein sehr hoher Zuckergehalt, zusammen mit einem sehr hohen Säuregehalt. Afrika nimmt viel von unserem Thoro Temple, weil sie groß ist - 3X bis 5X - und sie zeigt keine Granulation.“


Foto von Littish Photography

Schoonbee Marke fast das ganze Jahr über auf dem Markt
Schoonbee Landgoed besitzt 850ha Zitrus, von denen derzeit 580ha in Produktion sind. Es wird erwartet, dass das Gleichgewicht in den kommenden drei Jahren beginnen wird, was eine Verdoppelung der derzeitigen 11.000 m2 Zitrus-Verpackungskapazität erforderlich machen wird. In dieser Saison werden insgesamt 1,6 Millionen Kartons Zitrusfrüchte auf der Farm verpackt (Senwes ist das größte Navelproduktionsgebiet im Norden des Landes).

In den Sommermonaten produzieren sie auf 380ha Tafeltrauben. Die Tafeltraubensaison 2017/18 war eine sehr gute für sie: Sie war die einzige Tafeltrauben-Produktionsregion des Landes, die in der Produktion anstieg. Es war eine gute Saison für Schoonbee Landgoed, um ihre neue 8.000m2 große Tafeltauben-Verpackungsanlage in Betrieb zu nehmen. Mit 175 Metern ist das Wildebeest-Trauben-Packhaus die längste Unterdach-Verpackungsanlage des Landes.

In der vergangenen Saison hatten sie während der Traubenernte 240mm Regen, was zu einer Zunahme von Qualitätsproblemen führte. In diesem Jahr waren die Qualitätsprobleme allerdings geringfügig.


Foto von Littish Photography

In den letzten vier Jahren hat sich Schoonbee Landgoed an der Vermarktung ihrer eigenen Früchte beteiligt, eine Funktion, die sie, je nach Spezialisierung und Rendite, mit einer Reihe engagierter Exporteure teilen. „Wir verpacken für 9 oder 10 Monate des Jahres, damit wir unsere Marke fast das ganze Jahr über auf dem Markt haben können. Die Konsistenz und die Qualität treiben uns an,“ sagt Gert.

Sie haben innerhalb von Schoonbee eine Reihe von Marken eingeführt, von denen die Marke Schoonbee Premium den Maßstab für die Kategorie Export-Traube und Zitrusfrüchte setzt. Die Flaggschiffmarke Schoonbee, rot und blau, die immer noch am beliebtesten unter den weltweiten Kunden des Unternehmens ist, wird jetzt durch die Marke Hello Fruit ergänzt, die die Vielfalt der Menschen und der Früchte bei Schoonbee Landgoed widerspiegelt. Beide werden global und im Inland vermarktet. Die Marke Fruit Suit für den heimischen Markt „zeigt, dass eine Frucht, die niedergeschlagen aussieht, in einem Anzug und in eine Krawatte gekleidet werden kann und in ihren ursprünglichen Starstatus zurückversetzt wird.“


Markenportfolio von Schoonbee Landgoed (Foto von Littish Photography)

Für weitere Informationen:
Gert Upton
Schoonbee Landgoed
Tel: +27 13 262 4000
Erscheinungsdatum: