Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Exportanteil trotz Anstieg noch gering

Erfolgreicher Exportauftakt für brasilianische Produkte

In den ersten beiden Monaten des Jahres exportierten die brasilianischen Hersteller 124.300 t frisches und verarbeitetes Obst, was einem Anstieg von 14,4 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2017 entspricht. Der Wert stieg mit 18,3% noch stärker.

Wie Fructidor unter Berufung auf Abrafrutas (Associação Brasileira dos Produtores Exportadores de Frutas e Derivados) berichtet, waren die am meisten exportierten Früchte Orangen, deren Menge von 4 000 t im vergangenen Jahr um 96,3 % auf über 3,8 Mio t gestiegen ist. Weitere deutliche Zuwächse: Erdbeere (394%) und Banane (267%).

Die Organisation betont, dass das Land trotz dieser Ergebnisse nur 2,5 % der gesamten Obstproduktion exportiert. Brasilien, mit einem Jahresvolumen von 44 Mio t hinter China und Indien der drittgrößte Obstproduzent der Welt, steht nur auf Platz 23 der Liste der führenden Exporteure. 

Quelle: Agrarwelt
Erscheinungsdatum: