Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die dänische Regierung unterstützt die Bio-Landwirtschaft mit 147 Millionen Euro

Ein neuer finanzieller Wachstumsplan für die Bio-Landwirtschaft im Wert von 147 Millionen Euro wird Freitag der dänischen Regierung präsentiert. Zentral in diesem Konjunkturpaket steht die Zunahme der Zahl der Landwirte, die sich für den Bio-Anbau entscheiden. In 2018 und 2019 stehen 147 Millionen Euro verfügbar, um Landwirte bei der Umstellung auf Bio zu helfen.

Die Regierungskoalition wird von den parlamentarischen Verbündeten unterstützt. Der Minister für Ernährung und Umwelt Esben Lunde Larsen sagte, dass die dänischen Bio-Produkte sehr gefragt sind. “Die Nachfrage der dänischen Konsumenten nach Bio nimmt zu. Wir haben weltweit den größten einheimischen Markt, denn über zehn Prozent des einheimischen (Nahrungs-) Marktes ist Bio,” sagte Larsen.

Doch laut der Webseite thelocal.dk, ist die dänische Nachfrage nach einheimischen Produkten nicht nur auf Dänemark beschränkt. “Was die Ausfuhr betrifft, beobachten wir Orte wo die Mittelschicht wächst und die Nachfrage zunimmt. Das beobachten wir namentlich in China,” sagte der Minister.

Staatliche finanzielle Unterstützung für die Umstellung auf Bio-Anbau ist notwendig. Die Kosten sind hoch und die individuellen Landwirte brauchen viel Zeit dazu. Larsen betonte auch, dass es weiterhin Platz gibt für die konventionellen Landwirte. Ihre Bedürfnisse werden weiterhin berücksichtigt.

Die Interessenorganisation für den Bio-Anbau Økologisk Landsforening reagierte begeistert.


Erscheinungsdatum: