Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Italien:

Brokkoli-Creme aus der Region Anguillara Sabazia

Aus Anguillara Sabazia, im ländlichen Raum von Rom, kommt mit einem neuen Rezept, bestehend aus frischem Brokkoli und ausgewählten Zutaten. Wir sprachen mit Fabio Trivellone, Initiator der Marke und des Rezeptes zusammen mit Simona Pittolo, Armenio Morlupi und Alessandro Valdarchi.


Fabio Trivellone Mitbesitzer des Betriebs "Gli orti di Anguillara"

Das Unternehmen "Orti di Anguillara" entstand in 2010 in einer Initiative von Freunden, die alle in Anguillara Sabazia (RM) wohnen, der Heimat des Brokkolis. "Es handelt sich um eine Delikatesse, zu danken an dem milden Klima und dem vulkanischem Territorium, auf ca 200m ü. d.M." Die Mission des Betriebs ist neben der Förderung des Geländes und der Aufwertung der kulinarischen lokalen Tradition, die Innovation in der Verarbeitung des Brokkolis aus Anguillara: Ein köstliches Erzeugnis, das auf Grund seiner Merkmale in 2005 die wichtige Auszeichnung des Typischen Produkts der Region Lazio- Prodotto Tipico della Regione Lazio - erhalten hat.



"Wir bauen mit traditionellen Methoden den Brokkoli auf 6 Hektar an, dazu gebrauchen wir Samen, die wir sehr gut hüten und reproduzieren. Die Gesamtfläche für den Anbau von Brokkoli im Gebiet Anguillara Sabazia liegt bei ca 600h. Die klimatischen Merkmale dieses Ambientes begünstigen diese Art von Kultur, die pro Hektar ca 8/10 Tonnen Ertrag bringt. Nach einem Jahr von Studien, Proben, Test und Dosierung haben wir das ideale Rezept mit frischem Brokkoli realisiert: Eine absolute Neuigkeit, vielseitig im Gebrauch und immer beliebter beim Verbraucher."



"Unser Motto lautet: ´Lasst uns Tradition anbauen´, denn wir wollen immer neue Rezepte anbieten, dabei aber auch unsere Herkunft respektieren und uns kontinuierlich dafür einsetzen, dass die Produktionen seriös und qualitativ hochwertig sind. Neben der klassischen Rezeptur mit Knoblauch und Peperoni gibt es die natürliche Variante, die pikante Linie mit Sardellen oder mit Kürbis und neuester Geschmack ist mit Trüffel und Fenchel."

Aussaat, Sorten und Anbaumethoden
Der Brokkoli gehört zu der Familie der Kreuzblütler oder Brassicaceen, Art Brassica, Spezies Oleracea. Die Saat wird per Hand durchgeführt, auf offenem Feld, zwischen September und November.

Die Samen werden in zwei Kategorien eingeteilt, da sie verschiedene Erntemomente gestatten, in der Lage den Zeitrahmen des Pflanzens und der Ernte zu variieren. Die früh-reifen Sorten werden mittels 50jährigem Samen auto- reproduziert. Der Geschmack ist süß, mit dem Nachgeschmack von Blumenkohl.


Fabio Trivellone, Armenio Morlupi und Alessandro Valdarchi.

Diese Gemüsesorte wird hauptsächlich im Winter angebaut, der Anbauzyklus beginnt mit der Saat, Ende September. Schon nach drei Wochen kommen die ersten Keime, nach einigen Tagen wird geerntet, bis in den April hinein. Geerntet wird per Hand, dabei wird die Pflanze auf eine Höhe von 10-20 cm geschnitten. Die Brokkoli werden zwischen Oktober und April geerntet, auch wenn die beste Zeit im Winter ist, zwischen November und Februar.



Transformationsprozess

"Ziel der Verarbeitung der Brokkoli ist, sie über die Grenzen hinaus bekannt zu machen und ihre Verfügbarkeit über den normalen Zeitraum hinaus zu verlängern. Wir haben unser Rezept unter der Marke Crema di Broccoletti®  registrieren lassen und dank der Unterstützung eines Partnerunternehmens, spezialisiert in der biologischen Kultivierung und der Verarbeitung, konnten wir bestimmte spezifische Regelungen definieren."



"Das Rohmaterial wird frühmorgens auf den Feldern gesammelt und am selben Tag verarbeitet. Nach dem Blanchieren wird das Erzeugnis schnell in Gläser gefüllt und bei 90°C pasteurisiert. In zwei Tagen werden durchschnittlich 150 kg an Rohmaterial geerntet und verarbeitet. 2017 umfasste unsere Produktion, komplett in unserem Werk in Anguillara Sabazia realisiert, ca 15.000 Gläsern zu 180g. Für 2018 liegen die Erwartungen bei 25.000 Gläsern zu 180g, dabei die Produktion vergrößernd.



Bezugsmärkte und zu realisierende Projekte

"Die Unternehmensphilosophie ist es, eine Qualitätsproduktion zu liefern, für einen Nischenmarkt. Wir wollen keine Niedrig-Kosten-Produktion zum Nachteil der Qualität unserer Produkte. Unsere Waren sind in Spezialgeschäften zu kaufen."

"Unter unseren Projekten ist u.a. auch die Erneuerung unserer Homepage (www.ortianguillara.it): In mehreren Sprachen, immer auf dem neuesten Stand unserer neuen Rezepte, unsere Produkte, die Events. Wir wollen eine dynamische und aktive Homepage. Für den Online- Verkauf vertrauen wir auf spezialisierte Betriebe, aber wir können auch direkt in die ganze Welt versenden."



In naher Zukunft setzt sich der Betrieb drei Ziele: Das Packaging der Creme zu erneuern, sie einfacher und nutzerfreundlich zu gestalten; Anguillara Sabazia durch den Export der Crema di Broccoletti® zu einem größerem Bekanntheitsgrad zu verhelfen.

"Es ist uns teilweise gelungen, unsere Cremes sind schon in Japan, in den Arabischen Emiraten, in den Niederlanden, in Frankreich präsent. Kanada und die USA sind die nächsten Ziele. Wir wollen in Zusammenarbeit mit allen Landwirtschaftsbetrieben der Gegend die Auszeichnung einer DOP (Auszeichnung geschützter Herkunft) für unseren Brokkoli. Ein ambitiöses Projekt, das das gesamte Territorium mit einbezieht. Wir setzen sehr auf diese ziel, auch wenn es dafür einige Zeit in Anspruch nehmen wird."

Kontakt:
Gli ORTI di Anguillara

Via dei Grassi, snc

00061 - Anguillara Sabazia (RM)
Italien
Cell.: (+39) 335 5783656
Cell.: (+39) 328 9521476
Emal: info@ortianguillara.it
Web: www.ortianguillara.it
Erscheinungsdatum: