Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
BayWa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2017

„Raum für Nachhaltigkeit – Verantwortlich handeln“

Unter dem Motto „Raum für Nachhaltigkeit – Verantwortlich handeln“ hat die BayWa ihren vierten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Darin zeigt das börsennotierte Unternehmen anhand von Kennzahlen und seiner Nachhaltigkeitsstrategie, wie es ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung in seine Geschäftsprozesse integriert. Während die BayWa in den letzten drei Jahren freiwillig berichtete, setzt der Nachhaltigkeitsbericht 2017 erstmals die neuen, rechtlich bindenden Anforderungen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) um. Das Gesetz fordert die Beschreibung von Managementansätzen, Maßnahmen und Kennzahlen in den Bereichen Umwelt, Mitarbeiter, Soziales, Menschenrechte und Anti-Korruption.

Erneuerbare Energien und Ressourcenschonung
Konkrete Beispiele veranschaulichen im Bericht das Nachhaltigkeitsengagement des Konzerns: Durch Satellitenanwendungen ermöglicht die BayWa eine flächengenaue Vorhersage zum Nährstoff- und Wasserbedarf in der Landwirtschaft und schont somit natürliche Ressourcen. Um das Laden von Elektroautos zu vereinfachen und ihre Nutzung attraktiver zu machen, kooperiert die BayWa seit Juli 2017 mit zwei Ladeinfrastrukturnetzwerken. Dadurch bietet die BayWa über 80 Prozent aller Ladeinfrastrukturbetreiber in Deutschland auf einer Tankkarte an.

Verantwortlich über die Geschäftstätigkeit hinaus
Die unternehmenseigene BayWa Stiftung förderte 2017 weltweit über 20 langfristige Bildungsprojekte: Darunter das Projekt „Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.“, in dem Grundschulkinder ihr eigenes Gemüse anpflanzen, gesund zubereiten und aus dem Lehr- und Aktionsbuch „Der Ernährungskompass“ mehr über Nährstoffe in Lebensmitteln lernen. Die neuseeländische Tochtergesellschaft T&G Global engagiert sich für den Erhalt der Biodiversität: 2017 bepflanzte sie rund 900 Quadratmeter mit heimischen Pflanzen.

Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit den G4-Leitlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Die Berichtsinhalte beziehen sich wie im letzten Jahr auf die Standorte der BayWa AG sowie der Tochtergesellschaften BayWa r.e. Gruppe, Cefetra B.V., RWA AG, „UNSER LAGERHAUS“ und T&G Global Limited. In die Datenerfassung wurden dieses Jahr weitere Gesellschaften wie CLAAS und die RI-Solution GmbH integriert. Der Nachhaltigkeitsbericht wurde erstmals einer Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unterzogen.

Im Sinne des Nachhaltigkeitsgedanken ist der Nachhaltigkeitsbericht 2017 ausschließlich online unter www.baywa.com/nachhaltigkeit verfügbar.
Erscheinungsdatum: